Lockangebote oder Ehrlichkeit in der Corona-Krise

Lockangebote oder Ehrlichkeit in der Corona-Krise - Titlebild - Frau mit Sonnenbrille und Pullover

Lockangebote oder Ehrlichkeit in der Corona-Krise

Lockangebote – Mit Kopfschütteln sehe ich jeden Tag neue Lockangebote für Gewerbetreibende und mittelständische Unternehmen, selbst größere Unternehmen bleiben hiervon nicht verschont. Selbstverständlich gab es diese Art von Angeboten bereits vorher. Mit der Corona-Krise jedoch häufen sich diese unangenehmen Angebote. Aufgrund von einbrechenden Umsatzzahlen verstärkt sich auch zunehmend die Zugänglichkeit solcher Offerten bei den Unternehmern.

Diese Irreführung führt in unserer Agentur ebenfalls zu einem höheren Kommunikationsvolumen. Fragen nach einem kostenlosen Onlineshop oder ein Onlineshop für ein nicht realisierbares Budget sind dabei nur die Spitze des Eisberges.

Lockangebote – Die Versuchung ist groß

Sicherlich kann ich die Sorge von Händlern, Gastronomen und sonstigen Branchen durchaus verstehen, welche über keine digitale Präsentation verfügen. Der Umsatz bricht ein, Kunden weichen auf digitale Handelsplattformen aus und damit besteht die Gefahr auch in Zukunft die bisherigen Kundenbindungen zu verlieren.

In solch schwierigen Zeiten hört man als Unternehmer dann Aussagen wie:

  • dem stationären Handel in nur zwei Tagen eine Website mit zahlreichen Funktionen und Marketing – Gimmicks zu erstellen,
  • kostenfreier Support bis Ende des Jahres,
  • kostenfreie oder stark vergünstigte Konditionen von IT-Produkten und Dienstleistungen oder
  • zahlreiche Leistungen, bei denen die Kosten die ersten drei, sechs oder mehr Monate kostenlos sind.

sehr gerne.

Bauernfängerei nicht mit uns –
Ehrlichkeit und Transparenz ist uns wichtiger!

Doch bevor ich auf dieses Thema näher eingehe, möchte ich eines direkt vorweg erwähnen. Unsere Medien- und Werbeagentur Bewitch Media distanziert sich von diesen Geschäftspraktiken! Warum genau wir solche scheinbaren Angebote für unsere Kunden nicht anbieten, möchte ich nachstehend näher erläutern.

Dazu möchte ich kurz erklären, warum die oben erwähnten Aussagen nicht haltbar sind. Warum Sie am Ende sogar teurer sind als die von uns angebotenen Lösungen. Oder wieso Sie mit solchen Maßnahmen Ihre Ressourcen ergebnislos verpuffen lassen.

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Lockangebot 1: „Eine Website, ein Onlineshop oder digitale Präsenz in 48h“

Bewitch Media ist ebenfalls an eine schnelle Projektumsetzung interessiert. Damit unsere Kunden die Vorteile des digitalen Handelns und der schnellen Informationsverbreitung genießen können.

Unsere Erfahrungen aus zahlreichen Projekten zeigt eindeutig, dass eine wirksame und erfolgreiche Präsenz nicht in 72h oder weniger umsetzbar ist. Bei einer solch kurzfristigen Umsetzung handelt es sich, wenn überhaupt um eine Standardlösung. Deren Erfolg an dieser Stelle zu bezweifeln ist. Selbstverständlich können Sie Ihr Unternehmen damit bekannt machen oder im besten Fall sogar Artikel verkaufen.

Nur was bringt Ihnen eine Plattform, welche nicht gefunden wird oder gefunden werden kann? Ihre Websitebesucher haben ein hohes Erwartungsniveau. Erfüllen Sie diesen Anspruch nicht innerhalb weniger Sekunden, dann schließt der Besucher Ihre Seite schneller als Ihnen lieb ist. In diesem Fall ist ein solcher Vorgang gleich doppelt ärgerlich. Denn damit steigt die Absprungrate und die Verweildauer ist recht kurz. Im schlimmsten Fall haben Sie diesen Besucher sogar für immer verloren.

Eine gute und erfolgreiche Website oder Onlineshop brauch mehr

Eine gute Seite bedarf eine gute und vor allem eine analytische Vorbereitung. Hierzu sind unter anderem wichtige Fragen zu klären, die einen erheblichen Einfluss auf die Gestaltung Ihrer Präsenz haben:

  • Welche Zielgruppen möchten Sie mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen ansprechen?
  • Was und wie möchten Sie Ihren Zielgruppen an Informationen vermitteln?
  • Die Implementation Ihrer Corporate Identity?
  • Wie soll die Integration Ihres Corporate Designs erfolgen, unter Berücksichtigung der anzusprechenden Zielgruppe?
  • Welche technischen Mittel sollen zum Einsatz kommen?
  • u.v.m.

Dieses und einiges mehr bedarf einer genaueren Analyse und Planung, damit Ihre Website auch in Zukunft erfolgreich werden kann.

Brauche ich das als Kleinunternehmer oder Mittelständler überhaupt?

Fragen wie: „Ich bin doch nur ein kleiner Händler oder wir sind doch gar nicht so groß, brauche ich das überhaupt?“, kann ich nur mit einem schlichtem „JA!“ beantworten. In der digitalen Welt, welche fast von geografischen Eigenschaften losgelöst ist, müssen Sie sich einem größeren Wettbewerb stellen als im stationären Handel. Wenn es sich nicht grade um die Branche der Gastronomie mit Lieferdienst handelt, ist Ihr Wettbewerbsumfeld sehr groß. Dafür gelten bei der Gastronomie andere Spielregeln, an denen es sich zu orientieren gilt.

Keine Panik! Auch wenn Sie jetzt von dem enormen Aufwand erst einmal abgeschreckt sind, lohnt sich dieses in den allermeisten Fällen sehr wohl. Bewitch Media begleitet seine Kunden durch alle einzelnen Punkte, vieles von den oben erwähnten, bekommen unsere Kunde gar nicht mit oder Sie nehmen dieses nur als Randerscheinung wahr.

Routine ist wichtig – Aber eine Lösung von der Stange gibt es nicht

Das soll auch so sein, da dieses unser Tagesgeschäft ist. Wenn Sie Ihr Auto wegen eines Defekts in der Werkstatt bringen, sagt Ihnen der KFZ Meister auch nicht welche Schraube er wie, wo und wann löst, sondern Sie genießen hinterher wieder Ihr funktionsfähiges Auto. Wichtig ist jedoch, dass der Mechaniker Ihnen alles erklären kann. Er hilft Ihnen dabei Ihr Problem bestmöglich zu lösen.

Bewitch Media – mit Plan zum Erfolg

Genau so können Sie es sich auch bei uns vorstellen. Wir hören uns Ihr Problem oder Ihren Wunsch an. Dabei findet meist ein offener Kommunikations- und Ideenaustausch statt. Im Anschluss besprechen wir diese Thematik in unserem Team und erstellen einen Fahrplan für Ihr Projekt.

Zeitgleich finden bei uns zahlreiche Analysen und Bewertungen statt. Sobald unser Projektplan steht, besprechen wir dies mit unseren Kunden und zeigen Ihnen die mögliche Realisierung auf und bieten Ihnen weitere Ergänzungen oder Alternativen an. Je nachdem wie unsere Kunden es wünschen, können diese sich bei der Realisierung Ihres Projekts mit einbringen oder Sie übergeben uns den gesamten Prozess der Fertigstellung.

Nachhaltigkeit und Kontrolle

Eine digitale Präsenz ist nicht nur etwas Einmaliges. Eine Website oder ein Onlineshop müssen dauerhaft gepflegt werden. Je nach Affinität und Möglichkeiten unserer Kunden können Sie dieses selbst erledigen oder Sie beauftragen uns mit dieser Arbeit. Nur so können Sie Ihre Präsenz dauerhaft attraktiv für Ihre Besucher und den Suchmaschinen halten.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unseren Seiten:

Lockangebot 2: „Kostenlose oder teilweise kostenlose Produkte und Dienstleistungen“

Dieses hört sich bei den Allermeisten erst einmal sehr gut an und klingt geradezu verführerisch. Bei solchen Aussagen sollte jedoch eine kritische Vernunft Zweifel aufkommen lassen.

Bereits in der Vergangenheit sind viele Website- oder Onlineshop Betreiber in diese Kostenfalle hineingetappt. Was zunächst gut klingt, entpuppt sich im Nachhinein als wahres Abschlagsmonster. Nicht selten zahlen selbst kleine Unternehmer mehrere hundert Euro pro Monat für Ihren Onlineshop. Dabei sind die Kosten für notwendige Marketingaktivitäten oder Suchmaschinenoptimierung nicht Mal inbegriffen.

Beispiel aus jüngster Vergangenheit

Unternehmer Mustermann nimmt ein Corona Krisen Angebot eines Onlineshop Anbieters an. Hierzu erhält er die Onlineplattform für drei Monate kostenlos und bekommt obendrein noch für zwölf Monate eine kostenlose Domain zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen wirbt damit, das keine zusätzlichen Kosten oder Abogebühren anfallen. Nach drei Monaten bedarf es laut eigener Aussage keine weitere Kündigung.

Drei Monate und dann?

In diesen drei Monaten investieren Sie sehr viel Zeit und Mühe in den Aufbau Ihres Onlineshops. Eventuell investieren Sie sogar mehr Zeit als Ihnen unter den üblichen Zuständen möglich gewesen wäre.

Bereits bei der Umsetzung Ihres Onlineshops kommen Sie selbst an Ihre oder den technischen Grenzen, welche mit dem entsprechenden Paket möglich sind. Schnell werden weitere Wünsche und Erwartungen an Ihrem Onlineshop groß.

Für die Umsetzung dieser Wünsche und vieles mehr kommen jetzt die eigentlichen Stolpersteine zur Geltung. Entweder Sie müssen Kompromisse machen, weil das gebuchte Leistungspaket bei Ihrem Anbieter nicht mehr hergibt oder Sie müssen ein größeres Leistungspaket buchen. Im schlimmsten Fall ist Ihr Wunsch auch in den höheren Leistungspakten nicht abbildbar und es bedarf kostspielige Eigenanpassungen, seitens des Anbieters.

Die ersten Kosten kommen ganz sicher!

Jetzt enden die ersten drei Monate und ab jetzt müssen Sie sich entscheiden! Werfen Sie alle Ihre Bemühungen über Board und begraben Sie das Projekt oder greifen Sie tief in die Tasche.

In meinem Beispiel sollte der Kleinunternehmer Mustermann nach der dreimonatigen kostenlosen Testphase im Minimum 199,00 Euro pro Monat bezahlen. Hierzu kommt noch eine erhöhte Gebühr für den Support per Mail oder Telefon mit einer Reaktionszeit von einem Werktag, sowie den Zugriff auf wichtigen Sicherheitsupdates und Patches. Diese schlägt ebenfalls nochmals mit 157,00 Euro zu Buche. Dazu kamen noch etwaige Aufschläge für Anpassungen am Design und Funktionen, für weitere 119,00 Euro pro Monat. Zuzüglich Kosten für die Domain und Webhosting.

Damit ergäbe sich eine Summe von 475,00 Euro netto pro Monat zzgl. Kosten für das Webhosting und die Domain. In unseren Augen eine absolute Bauernfängerei!

Bewitch Media steht für Transparenz und Ehrlichkeit

Es sind nicht nur die erheblichen monatlichen Kosten, die dieses Angebot sichtlich trüben. Sondern auch die mangelnde Kompatibilität, die Möglichkeit der funktionellen Erweiterungen und die Anpassungsmöglichkeiten.

Selbstverständlich hat Bewitch Media auch eine Shop-Software im Portfolio welche mit monatlichen Kosten verbunden ist, diese richtet sich jedoch an die Globalplayer. Hierbei handelt es sich Handelslösungen aus dem Hause Adobe. Für kleinere und mittelständische Unternehmen bieten wir in der Regel lizenzfreie Lösungen an.

Letztendlich zahlen Sie bei uns nur für die erbrachten Leistungen. Auch hier können Kosten für besondere Funktionen oder Ähnliches auftreten. Die Kosten sind aber sehr überschaubar und meistens einmalig.

Keine monatlichen Kosten – Zahlen Sie nur für das was Sie auch wirklich brauchen

Durch die lizenzfreie Onlineshop Software fallen grundsätzlich keine monatlichen Kosten an. Wenn Sie Ihren Shop oder Ihre Website selbst verwalten und aktuell halten möchten, ist dieses auch kein Problem. Sollten Sie einmal ein Problem haben, können Sie uns gerne jederzeit Kontaktieren.

Wir helfen unseren Kunden innerhalb kürzester Zeit und rechnen dabei lediglich den anfallenden Arbeitsaufwand ab. Wenn Sie lieber die Wartung und den Support Ihrer Website abgeben möchten, halten wir für unsere Kunden erschwingliche Serviceleistungen parat.

Wie hoch ist den der preisliche Unterschied?

Greifen wir hierzu einmal das obige Beispiel wieder auf. Für den oben erwähnte Kunde Mustermann haben wir einen Onlineshop und eine Website entwickelt, die genau seinen Bedürfnissen und Wünschen entsprach. Hierzu kamen einige Sonderfunktionen, die WooCommerce im Zuge dessen so nicht standardmäßig abbildet. Des Weiteren buchte er bei uns unser Wartungsservice, sowie unser Sicherheitspaket als auch unser Rechtspaket über unsere Partnerkanzlei.

Der Kostenunterschied für die neue Präsenz gegenüber dem ominösen Corona Hilfsangebot ist gewaltig. Bereits nach 14 Monaten würde unser Kunde monatlich kräftig draufzahlen. Das heißt, fast jeden Monat wären dann knapp 500,00 Euro komplett verschwendet.

Für die Sonderleistungen bei uns, welche vom Betreiber der Shop-Software gar nicht angeboten werden, hat sich der Kunde ebenfalls für eine jährliche Zahlungsweise entschieden. Dieses entspräche ca. 1,5 monatliche Raten beim anderen Anbieter.

Welche Hilfe bietet Bewitch Media für Ihre Kunden an?

Wir wollen unsere Kunden mit Ehrlichkeit begegnen. Dazu gehört auch die unbequeme Antwort, dass wir nicht umsonst arbeiten können. Wir möchten aber auch die aktuelle Lage nicht ausnutzen, wie es Mitbewerber oder andere Unternehmen vormachen.

Bewitch Media möchte Ihren Kunden ermöglichen, dass Sie Ihre Werbeaktivitäten in einem angemessenen Ausmaß weiterbetreiben können, ohne dass Sie in Liquiditätsengpässe geraten.

Hierzu haben wir uns von Bewitch Media entschieden, dass wir für alle Aufträge in der Corona-Krise, bis einschließlich zum 10. Mai 2020, einen Sonderrabatt von 19% auf unsere Eigenleistungen einräumen.

Darüber hinaus haben wir den Anteil der Vorkasse Leistungen ebenfalls bis zum 10. Mai 2020 auf 30% gesenkt. Im Einzelfall räumen wir unseren Kunden eine gebühren- und zinsfreie Zahlungspause ein.

In dem oben genannten Beispiel haben wir unserem Kunden die Möglichkeit eingeräumt, die Kosten in 24 Raten zu begleichen. Damit ist die monatliche Rate sogar beträchtlich geringer als die ursprüngliche Rate von Plattformanbieter.

Ein Wort zum Schluss

Schwirren Sie sich nicht wie eine Mücke voller Lockangeboten ins Licht. Sondern schauen Sie kritisch auf Angebote mit „kostenfreien“ Leistungen etc. Manchmal sind die Kosten nicht immer gleich ersichtlich. Fragen Sie bei Ihrem Anbieter nach, wie es nach diesem Zeitraum aussieht.

Gerne können wir Sie zu Ihrem Werbeanliegen beraten. Dieses erfolgt unverbindlich und ist wirklich kostenlos. Ein Telefonanruf oder eine Mail mehr kostet Sie dieses nicht. Gerne lassen wir Ihnen auch ein kostenloses Angebot zukommen. Hier sehen Sie unsere Leistungen schwarz auf weiß. Damit Sie auch realistisch und langfristig kalkulieren können.7

Sollten Sie eine Finanzierung oder ähnliches benötigen, kein Problem sprechen Sie uns einfach an!

Ich und mein Team wünschen Ihnen viel Kraft und bleiben Sie gesund!

Ihr Inhaber von Bewitch Media

Kunden Hotline 06897 - 93 88 255
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