Marketing-Personas

Blog - Marketing-Personas - Titlebild - Mann mit blauem Schild

Marketing-Personas – Der ultimative Guide

Marketing-Personas – Ob Start-up oder alter Hase, Marketing-Personas sind für Ihre Marketingaktivitäten von essenzieller Bedeutung. Darüber hinaus erhalten Sie wichtige Informationen, welche Ihnen bei der Entwicklung oder Optimierung Ihrer Produkte großartige Mehrwerte liefern.

Ø Lesezeit 7 Minuten 09 Sekunden

Seien Sie ehrlich zu sich selbst, können Sie aus dem Stegreif sagen:

  • Wo Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen können und wie Sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken können? (z.B. um neue Website Besucher zu generieren)
  • Wie Sie am besten mit Ihren Zielgruppen in den sozialen Medien kommunizieren?
  • Welche Botschaften die Bedürfnisse und Wünsche Ihres Publikums ansprechen?
  • Welche Bedürfnisse Ihre Zielgruppe eigentlich hat?
  • Welcher Content und welcher Content-Typ Ihre Zielgruppen wirklich gefällt?

Vor diesen oder ähnlichen Problemen stehen die Allermeisten.

Marketing Guru vs. Realität

Nicht selten erleben wir, wie Entscheider Ihre eigenen Erfahrungen, Bedürfnisse und Wünsche auf die Zielgruppen projizieren. Dieses Vorgehen ist jedoch grundsätzlich falsch und führt dazu, dass Sie letztendlich Ihr Werbebudget wirkungslos verpuffen lassen. Oder zu mindestens Ihr Werbeetat nicht effektiv ausschöpfen.

Zum traurigen Alltag gehört ebenfalls, dass selbst ernannte Marketing Gurus heute immer noch Idealbildern und -vorstellungen propagieren. Erinnern Sie sich noch an früher, an Ihre Schulbücher. In denen Familie Smith aus Mama, Papa, zwei Kindern und einem Hund oder Katze besteht. Mit einem Auto und einem Haus in einer ländlich geprägten Umgebung?

So großartig oder auch nicht dieses Familienbild immer sein mag, für Ihre Marketingaktivitäten bringt es ihnen nichts! Ähnlich ist es mit den nutzlos propagierenden Aussagen von Idealbildern und Idealvorstellungen. Daher fangen wir einmal ganz von vorne an.

Blog - Marketing-Personas - Contentbild - Frau mit Fingergestik

Was sind Marketing-Personas überhaupt?

Bei einer Marketing-Persona handelt es sich nicht um eine reale Person, welche repräsentativ für die Kunden Ihres Unternehmens steht. Die Marketing-Personas sind ein zusammengesetztes Exposee von einem Fragment Ihres Zielmarkts.

Dieses Exposee soll Ihre Marke oder Produkte dabei unterstützen, sich an die spezifischen Bedürfnisse und die Merkmale für eine positive Kaufentscheidung Ihrer Kunden auszurichten. Mithilfe dessen es Ihnen gelingt, dass Ihr aufgebautes Engagement zu einer profitablen Kundenbeziehung führt.

Da sich Käuferpersönlichkeiten auf Rolle, Bedürfnisse, Prioritäten und Ziele konzentrieren, kann eine einzelne Person eine Reihe von Titeln darstellen. Die Rolle muss Vorrang vor dem Titel haben.

Was genau meinen wir mit einem zusammengesetzten Exposee?

Das zusammengesetztes Exposee soll auf keinen Fall auf eine bestimmte Person zurückführen. Eine detaillierte Personenbeschreibung wäre schlichtweg falsch. Ganz im Gegenteil, das Exposee soll die Mehrheit von Personen darstellen. Sprich eine Gruppierung von unterschiedlichen Kunden.

Und was genau meinen wir mit einem Fragment Ihres Zielmarkts?

Eine Marketing-Persona soll nicht Ihren ganzen Zielmarkt darstellen. Sie sollten so viele Marketing-Personas wie möglich erstellen, jedoch auch nur so viele wie nötig. Wichtig dabei ist, dass die Unterschiede der einzelnen Personas noch so groß sind, dass Sie eine weitere Gliederung rechtfertigen. Gliedern Sie Ihren Zielmarkt in einzelne Fragmente, wie zum Beispiel: „Unternehmensgröße, Branche, Alter, demografische Merkmale, etc.“.

Blog - Marketing-Personas - Contentbild - Mann mit blauem Schild
Blog - Marketing-Personas - Contentbild - Zwei Männer mit Puzzelteilen

Kunden Hotline 06897 - 93 88 255
info@bewitch-media.de

Eine gute Content-Strategie beruht auf Marketing-Personas

Anhand von Marketing-Personas gelingt es uns wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. Diese Erkenntnisse ermöglichen es uns, zielgruppenrelevante Inhalte zu entwickeln, die so gut abgestimmt sind, dass Ihre Zielgruppe geradezu gezwungen ist, sich für Ihre Produkte zu entscheiden.

Bei den einzelnen Profilen handelt es sich nicht um einen einseitigen Steckbrief, wie man Ihn vielleicht mal früher in der Schule gemacht hat oder evtl. im heutigen HR-Management es nutzt. Vielmehr entsteht ein einzelnes Marketing-Persona aus gründlichen Recherchearbeiten und wird als ein abgerundetes Dossier dargestellt. Dieses Dossier soll Ihnen helfen zu verstehen,

  • wofür sich Ihre Zielgruppen interessieren,
  • wie ein typischer Tag im Leben Ihrer Zielgruppe aussieht,
  • wo, wie, wann und mit wem diese Personen interagieren und kommunizieren,
  • mit welcher Art von Inhalten diese sich vorwiegend beschäftigen und
  • vor allem wie diese Zielgruppen sich mit den Thematiken auseinandersetzen.

Was gehört zum Marketing-Personas

Bevor wir mit den wichtigen Merkmalen einer Marketing-Persona anfangen, gehen wir erst auf die Darstellung und Schreibweise ein. Die Marketing-Personas soll in einem First-Person-Szenario dargestellt werden. Also die narrative Perspektive aus der ersten Person.

Diese Sicht eignet sich besonders gut. Der Zuhörende oder Leser kann die Handlungen, Gefühle und Gedanken der Charaktere sehen und erforschen, ohne eingeschränkt zu sein. Leser wird daher besonders angesprochen. Vor allem kann dieser Ansatz durch die Verwendung von Verzweigungen noch attraktiver gestaltet werden. Umso den Einfluss einer Entscheidung auf eine dargestellte Situation bildlich zu zeigen.

Diese narrative Perspektive zeigt Ihnen auf, womit und mit wem Sie es zu tun haben. Sie erzählt Ihnen was Sie alles versuchen wird:

  • um ein Ziel zu erreichen,
  • was sie am liebsten Kaufen würde und
  • wofür sie sich interessiert.

Inhalte einer Marketing-Persona

Damit kommen wir nun zu den wichtigsten Inhalten einer Marketing-Persona:

Ziele

Die Ziele der Person. Worin besteht Ihr berufliches Bestreben? Welche Dinge müssen erreicht werden, um seine Zielsetzung zu erreichen. In welcher Zeit wollen Sie die Ziele erreichen? Gibt es besondere Merkmale oder Hindernisse, die einen Einfluss auf die Zielerreichung haben. Kann die Person diese Ziele selbst erreichen oder sind die Ziele von anderen Größen oder Personen abhängig? Wenn ja, von wem oder was?

Orientierung

Wie orientiert sich diese Person? Welche Gemeinsamkeiten von Merkmalen haben Sie mit anderen Personen? Welche Merkmale sind für sie repräsentativ. Zum Beispiel, ein Ingenieur informiert sich eher aus Quellen, welche präzise technische Informationen anbieten, damit dieser seine Aussagen validieren kann.

Hindernisse

Dieses ist ein großer und wichtiger Aspekt, der in keiner Marketing-Personas fehlen darf. Auch hier ist es wichtig weitläufig zu recherchieren. Denn in den allermeisten Fällen handelt es sich hier nicht nur um das eine Hindernis. Mit Hindernissen ist alles gemeint, was dazu führen kann, dass sich die Person während einer der Kaufphasen gegen eine positive Kaufentscheidung ausspricht.

Probleme

Jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten. Was auf der einen Seite die Ziele sind, sind auf der anderen Seite die Probleme. Letztendlich ist es hier wichtig, die Probleme genau herauszuarbeiten. Denn wenn es keine Probleme oder Herausforderungen in Bezug auf die Ziele gebe, dann hätte die Persona Ihr Ziel bereits erreicht.

Fragen

Leiten Sie nun die Fragen für Ihre Marketing-Personas ab. Tauchen Sie in das Gedankenkarussell der Person ab und überlegen Sie, welche Fragen muss diese Person beantwortet haben, um vom Ihrem Status Quo zu einem Wandel zu gelangen?

Schlüsselwörter und Sätze

Jetzt kommt einer der wichtigsten Schritte. Im Hinblick auf die bisher erworbenen Kenntnisse müssen Sie nun die Reizwörter und Informationen erforschen, welche für Ihre Marketing-Persona wichtig sind. Nach welchen Begriffen und Informationen sucht die Person am ehesten, um Ihre Ziele zu erreichen?

Die Kommunikationskanäle

Welche digitalen Medien nutzt die Persona? Wie, wann und wo nutzt die Persona online Medien? Welche Offline-Kanäle bevorzugt sie?

Social-Media

Welche Social Media Plattformen findet die Marketing-Persona attraktiv und welche nutzt sie? Verfolgt sie Hashtags und wenn ja welche? Zu welchen Gruppen gehört sie? Welchen Influencern folgt sie? Welche Art von Inhalten teilen sie mit ihren Netzwerken?

Engagement

Was muss der Werbetreibende tun, damit die Marketing-Personas davon angezogen wird? Wie kann der Werbende die Person fortlaufend mit seinen Produkten beschäftigen. Was genau hat den bestmöglichen Einfluss darauf, um die Marketing-Personas vom Status Quo zur positiven Kaufentscheidung zu bewegen? Wie sieht dieser Weg aus? Nimmt der Werbende auch Einfluss auf andere Marketing-Personas, welche zum Beispiel an der gleichen Entscheidungsfindung teilhaben (zum Beispiel Industrie: Abteilungsleitung, Einkauf, etc.)?

Inhalte

Welche Formate bevorzugt die Marketing-Persona? Welche Gestaltung ist am vielversprechendsten? Passt das Format zum eigenen Unternehmen oder zum Kommunikationskanal?

Eine Marketing Persona ist mehr als eine Checkliste

Eine abgerundetes Dossier einer Marketing-Persona besteht natürlich noch aus einigen Ergänzungen und weiteren Informationen. Daher empfiehlt es sich nicht, die oben genannten Stichpunkte und Fragestellung als Checkliste zu benutzen. Wichtiger ist es sich in die Personen hineinzuversetzen und diese zu Verstehen. Die obenstehenden Punkte sollen Ihnen lediglich einen vereinfachten Zugang ermöglichen.

Blog - Marketing-Personas - Contentbild - Menschenmenge steht im Form eines Pfeils

Die Entwicklung einer Marketing-Personas

Das Erstellen von Marketing-Personas ist sicherlich nicht mal eben gemacht und bedarf schon einigen Aufwand. Einen Aufwand der sich jedoch lohnt.

Für die Entwicklung von Marketing-Personas bedarf es zahlreiche Recherchen und Interviews. Das letztere gehört zu den Zeitintensiven im gesamten Entwicklungsprozess. Jedoch ist es hier wichtig sich genügend Zeit zunehmen. Interviewen Sie viele Leute und diese auch sehr ausführlich. Wenn Sie im Laufe der Interviews den Punkt erreicht haben, dass Sie meinen alles schon einmal gehört zu haben, dann sind Sie genau auf den richtigen Weg. Denn viele Ihrer Kunden gleichen sich in dem ein oder anderen Aspekt.

Schauen Sie über den Tellerrand hinaus

Wichtig dabei ist, führen Sie nicht nur externe Interviews, sondern Interviewen Sie auch Ihre Mitarbeiter. Ihr Vertrieb, Ihre Produktentwicklung, Ihr Kundenservice und sonstige Beteiligte haben sicherlich wichtige Informationen oder den ein oder anderen heißen Tipp für Sie. Bei den externen Interviewpartnern sollten Sie nicht nur auf Ihre Kunden zurückgreifen, sondern fragen Sie auch Interessenten, die sich bisher noch nicht entschieden haben. Aber auch Personen, die sich bereits gegen Sie in der Kaufentscheidung entschieden haben, sollten Sie interviewen.

Neben dem sollten Sie auch zahlreiche Informationen bei der Kreierung Ihrer Marketing-Personas mit heranziehen und einfließen lassen. Dieses können zum Beispiel branchenspezifische Berichte, LinkedIn-Profile, soziale Kanäle und Gruppen, Branchenportale, Stellenbeschreibungen, als Berichte von Analysten sein.

Auf die Plätze, Fertig, Los!

Sie haben nun umfassende Marketing-Personas erstellt und diese sogar grafisch dargestellt. Wunderbar, dann sind Sie mit allem ausgestattet was Sie für eine erfolgreiche Content-Strategie benötigen. Ab jetzt wird es Ihnen gelingen, Ihre Marketingmaßnahmen effizienter und zielgerechter zu gestalten. Dieses werden Sie spürbar an Ihren Ergebnissen erkennen.

Wenn Sie bereits über Marketing-Personas verfügen, sich aber nicht sicher sind, ob diese effektiv sind oder wie Sie sie verwenden sollen, dann sprechen Sie uns doch einfach an.

Sie möchten herausfinden, ob Sie in Ihrem Unternehmen mit Marketing-Personas auch etwas bewegen können. Dann kontaktieren Sie uns, gerne beraten wir Sie.

Bewitch Media Logo auf rotem Hintergrund

Kunden Hotline 06897 - 93 88 255
info@bewitch-media.de