+49 (0)6897 - 93 88 255
info@bewitch-media.de
Schlachthofstraße 11a
66280 Sulzbach
Montag - Freitag 10h - 20h
Samstag & Sonntag geschlossen
Krisenkommunikation – Die eigene Meinung öffentlich zu vertreten, war noch nie so einfach wie in unserer heutigen Zeit. Um jegliche Missverständnisse an dieser Stelle zu vermeiden:
„Wir von Bewitch Media schätzen die Meinung und konstruktive Kritik, als auch Lob eines jeden Einzelnen! Ebenso unterstützen wir jegliche Einschränkung der Meinungsfreiheit nicht, sondern wir verstehen uns als Dialogpartner.“
Die Kunst der Krisen- und Risikokommunikation ist nicht die Deskreditierung und Herabsetzung des Kommunikationspartners. Sondern die Vernunft und das Wissen zu besitzen, seinen Gesprächspartner verstanden zu wissen und diesem auf Augenhöhe zu begegnen.
Ein hohe Risikoquelle für Imageschäden und Unternehmenskrisen sind die sozialen Medien und der gesamte online Sektor. Immer weiter steigt die Anzahl derer, die Ihre Meinungen und Nachrichten dort verbreiten. Das Unternehmensimage kann durch verärgerte Kunden oder Mitarbeitern schnell Schaden nehmen.
Bewitch Media bietet in solch einem Fall ein umfassendes Dienstleistungsangebot für die Krisenkommunikation an. Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen solche herausfordernden Situationen zu bewältigen. Genauso wichtig sind die Krisenprävention und das Risikomanagementprogramm. Hier liegt der Fokus darauf, dass solche Probleme im Vorhinein erkannt und vermieden werden.
Ist ein Schadensfall erst einmal eingetreten, bedarf es ein schnelles Handeln und einer ersten Reaktion. Ein solches Handeln erfordert jedoch viel Geschick, damit die Situation eingedämmt wird und nicht fortschreitend eskaliert. Vordergründig ist der Öffentlichkeit zu erklären, wie es zu dieser Situation kam und wie Sie zu der Verantwortung stehen. Darüber hinaus müssen Sie klar machen, wie schnell und präzise Sie die vorherrschende Situation angehen werden.
Insbesondere ist der Kommunikationsweg, als auch die Art und Weise von enormer Bedeutung. Darüber hinaus muss die Glaubwürdigkeit Ihrer Aussagen gestärkt werden und an Gewicht gewinnen. Hierzu bedarf es weitere Instrumente, um diese Ziele zu erreichen. Bewitch Media versteht sich hier als Berater und Kommunikationsprofi für Ihr Krisenmanagement und hilft Ihnen bei der Bewältigung eingetretener Krisen.
Ruhe bewahren und strategisches Agieren lernen Verkehrspiloten während Ihrer Ausbildung. In Ihrem gesamten Berufsleben werden Sie immer wieder darauf hingehend geschult. Es gibt kein Patentrezept für alle einzutretenden Situationen. Jedoch ist jede Vorbereitung für ein mögliches Krisen-Szenario ein Stück Sicherheit. Mit dieser Sicherheit bewahren Sie einen kühlen Kopf, selbst einmal in schwierigen Situationen.
So auch bei unserem Risikomanagement, um erstens Vorauszudenken und um zweitens handlungsfähig zu bleiben, falls der Ernstfall einmal eintritt. Unser Risikomanagement gliedert sich in fünf wesentlichen Schritten.
Bewitch Media bietet individuelle Unterstützung für alle fünf Schritte an, von der Erstellung eines Risikomanagements bis hin zum operativen Geschäft. Das Ganze ist natürlich speziell auf Ihr Unternehmen, Marke oder Image, als auch auf die Kundensituation maßgeschneidert.
Neben der Implementierung eines Risikomanagements ist es unabdingbar, dieses immer wieder zu trainieren. Hierfür entwickelt Bewitch Media individuelle Simulationen und stellt Ihr Risikomanagement auf die Probe. Hierbei analysieren wir die gesamte Verlaufskette und den Informationsfluss, stellen Schwachstellen transparent dar und unterstützen Sie dabei diese zu optimieren.
Damit bereiten Sie sich und Ihr Team auf eintretende Krisen optimal vor. Mit unseren Medientrainings veranschaulichen wir Ihnen, wie Sie auf Anfragen der Medien am besten Handeln und reagieren können.
Ihnen gefallen unsere Beratungs- und Dienstleistungen aus dem Krisenkommunikation und Risikomanagement?
Dann kommen Sie doch mit uns in Kontakt! Gerne per Mail info@bewitch-media.de oder am Telefon unter 06897 – 93 88 255.