Studie Influencer-Marketing Deutschland

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Studie Influencer-Marketing Deutschland

Studie Influencer-Marketing Deutschland< – In einer aktuellen Kurzstudie von Woomio, an welcher sich Bewitch Media beteiligt hat, wurden Agenturen zu Ihrem Influencer-Marketing Aktivitäten befragt. Die Ergebnisse möchten wir Ihnen kurz vorstellen und erläutern. Diese Resultate sind nicht nur für Agenturen interessant, sondern für Werbetreibende und Influencer ebenso. Schauen wir uns doch einmal die Ergebnisse genauer an.

Ø Lesezeit 8 Minuten 17 Sekunden

Die Ergebnisse der Studie Influencer-Marketing

Agenturen oder Sonstige die mit Influencern arbeiten

73 % aller befragten Unternehmen beschäftigten sich mit dem Thema Influencer-Marketing. Die restlichen 27 % hatten nicht das Gefühl, dass Influencer-Marketing zu Ihren Kunden passt.

Bezahlte Kooperationen waren die Hauptform des Influencer-Marketings mit 58,7 %. Eine sehr kleine Gruppe arbeitete mit unbezahlten Kooperationen (2,2 %) und 39,1 % Prozent entschieden sich für eine Kombination aus beiden.

Studie Influencer-Marketing Deutschland - Zusammenarbeit mit Influencer - Kreisdiagramm
Studie Influencer-Marketing Deutschland - Art der Zusammenarbeit Kreisdiagramm

Von den Unternehmen, welche sich mit dem Thema Influencer-Marketing beschäftigen, haben 50 % im letzten Jahr Ihre Influencer-Marketing-Aktivitäten ausgeweitet.

Influencer-Marketing muss sich nicht mehr beweisen!

Wie wichtig das Thema Influencer-Marketing ist, haben bereits eine Vielzahl von Unternehmen und Werbetreibende erkannt. Nicht umsonst hat die Thematik bei fast dreiviertel aller befragten Agenturen Einzug gefunden. Das wäre nicht der Fall, wenn die Nachfrage und der Erfolg ausbleiben würden.

27 % der Befragten in der Studie gaben an, dass das Thema Influencer-Marketing für Ihre Kunden nicht passend wäre. Dieses können wir nur bedingt zustimmen. Sicherlich gibt es Kunden, für welche das Thema Influencer-Marketing nicht passend ist. Jedoch können wir dieses nicht auf Alle unserer Kunden pauschalisieren.

Das Umfrageergebnis sagt jedoch aus, dass über ein Viertel aller Agenturen angeben, dass diese Form des Marketings nichts für Ihre Kunden sei. Also entweder handelt es sich hierbei um Werbedienstleister die nur Nischenkunden betreuen oder ein wirklicher Kundenstamm ist kaum vorhanden. Bei allen anderen Agenturen, die diese Pauschalaussage treffen, bedauern wir die Kunden und deren Betreuung sehr.

Die richtige Mischung macht es

Knapp 98 % aller befragten Unternehmen, welche sich mit dem Influencer-Marketing beschäftigen, tendieren zu einer bezahlten Kooperation mit Influencern. Letztendlich ist diese Zahl auch zu verstehen, da dieses häufig die größte oder auch einzige Einnahmequelle der Influencer ist.

39,1 % streben jedoch ebenfalls eine unbezahlte Kooperation an. Ob und wie diese unbezahlte Kooperation zu sehen ist, geht aus der Studie leider nicht hervor. Unser Verständnis einer unbezahlten Kooperation ist, dass Influencer Produkte, Marken oder Leistungen bewerben ohne Bezug von monetären Leistungen, sonstige geldwerte Vorteile oder Sachleistungen. Selbst einen Imagegewinn für den Influencer würden wir als indirekte Bezahlung werten.

Diese Form von unbezahlten Kooperationen findet man meist nur bei Charity Projekten oder gemeinnützigen Einrichtungen. Aus diesem Grund halten wir die tatsächliche Zahl von 2,2 % für unbezahlte Kooperationen für sehr viel wahrscheinlicher. Und würden diese auf maximal 3 – 4 % schätzen, wenn wir den reellen Anteil aller unbezahlten Kooperation mit hinzurechnen würden.

Studie Influencer-Marketing: Die Wachstumsrate liegt bei über 30 %

Eine weitaus wichtigere Zahl ist, das von den 73 % aller befragten Unternehmen die Hälfte (73 % : 2 = 36,5 %) Ihre Influencer-Marketing Aktivitäten im letzten Jahr sogar ausgeweitet haben. Diesen Umstand führen wir auf den immer weiterwachsenden Markt und deren Nachfrage zurück. Bewitch Media gehört ebenfalls zu den Agenturen, welche eine kontinuierliche Wachstumsrate im Bereich des Influencer-Marketings zu verzeichnen hat. Wobei unserer Wachstumsrate in den letzten zwei Jahren nahe an dem dreistelligen Bereich liegt.

Was bedeutet dieses nun für Werbetreibenden und Influencer?

  • Werbetreibende

    Für Werbetreibende sollten die Zahlen der Studie Influencer-Marketing für sich sprechen. Wer sich noch nicht mit der Thematik Influencer-Marketing auseinandergesetzt hat, sollte dieses einmal kritisch für sich hinterfragen. Selbst Sparten Bereiche, Industrien oder der B2B-Sektor können von Influencer profitieren.

    Ihre beratende Agentur hat Ihnen den Bereich des Influencer-Marketings noch nicht vorgeschlagen oder Sie bieten diese Leistungen nicht an? Dann sollten Sie sich auf jeden Fall einmal umschauen und sich von fachkundigen Agenturen beraten lassen.

  • Influencer

    Als Influencer kann man sich sicherlich auf dem derzeit stetig wachsenden Markt freuen. Für Anfänger ist es jedoch sehr schwer sich zu behaupten. Wichtig an der Stelle ist, eine geeignete Sparte und sich ein Alleinstellungsmerkmal zu erarbeiten. Dieses wird in der Zukunft sehr wichtig sein, um dauerhaft seiner Tätigkeit als Influencer erfolgreich nachgehen zu können.

    Auch wenn der Markt für Influencer aktuell am Wachsen ist, gehen wir in den nächsten 3 bis 6 Jahren von einer zunehmenden Marktsättigung aus. Dieses führt unweigerlich dazu, dass das Gesamtvolumen für Ausgaben der Werbetreibenden im Bereich des Influencer-Marketings stagnieren wird oder gar mit einbrechenden Volumina einhergeht.

Studie Influencer-Marketing Deutschland - Aktivität Vergleich zum Vorjahr - Kreisdiagramm

Von den 73 % verbleibenden Dienstleistern welche Angaben, dass Sie Influencer-Marketing nutzen, verzeichnen 50 % eine deutliche Steigerung in Ihren Aktivitäten beim Influencer-Marketing.

Social Media Plattformen

Bei der aktuellen Wahl der Social Media Plattformen ist Instagram der Platzhirsch. 27,8 % aller befragten geben an, dass Sie auf Instagram werben. Gefolgt von Facebook (17,9 %) und YouTube (16,7 %). Instagram ist derzeit die beliebteste Plattform für Influencer-Marketing. Dieses heißt jedoch nicht, dass Sie auf jeden Fall Instagram nutzen sollten oder Ihre Werbemaßnahmen allein auf Instagram beschränken. Ganz im Gegenteil. Einige Zielgruppen werden Sie zum Beispiel nicht auf Instagram oder TikTok oder ähnlichem erreichen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppen analysieren und Marketing-Personas erstellen. Bestimmen Sie erst dann anhand Ihrer Ergebnisse die für Sie geeigneten Marketing-Kanäle.

Studie Influencer-Marketing Deutschland - Social Media Plattformen - Kreisdiagramm
Studie Influencer-Marketing Deutschland - Technologischer Support - Kreisdiagramm

Unterstützung durch Software und Technologien

Mehr als 50 % der befragten Agenturen geben in der Studie Influencer-Marketing an, dass Sie für das Management von Influencer-Marketing Software Technologien einsetzen. Die Zahl ist einerseits erstaunlich, aber auch traurig zugleich.

Das Influencer-Marketing hat sich im Laufe der jüngsten 7Vergangenheit zu einem komplexen Sektor entwickelt. Dieses geht bereits bei der Auswahl von geeigneten Influencern los. Es gibt eine enorme Anzahl von Influencern aus den unterschiedlichsten Bereichen, welche ebenfalls nach der zu favorisierenden Marketingstrategie auszuwählen sind.

Erfolg durch Technologien

Um einen hohen ROI beim Influencer-Marketing zu erreichen, bedarf dieses ein qualitativ hochwertiges Kampagnen-Management, welches datengestützte Entscheidungen solide und ad-hoc unterstützt. Solche Entscheidungen sollten nicht mehr dem Bauchgefühl überlassen werden, wenn man sein Werbeetat nicht wirkungslos verpuffen lassen möchte.

45,7 % aller befragten Agenturen gaben an, dass Sie keine entsprechende Unterstützung für das Influencer-Marketing nutzen. In diesem Punkt muss die Professionalität solcher Agenturen angezweifelt werden. Oder diesen Agenturen ist das bestmögliche Ergebnis für Ihre Kunden schlichtweg egal.

Bewitch Media hält verschieden Technologien für seine Kunden bereit. Bei jeder einzelnen Kampagne entscheiden wir, welche Technologien im Einzelfall zum Einsatz kommen. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit mit namhaften Softwareanbietern unumgänglich, umso die bestmöglichen Entscheidungen für Ihre Kampagne zu treffen.

Welche Influencer-Marketing-Strategien kommen zum Einsatz

Studie Influencer-Marketing Deutschland - Influencer-Marketing-Strategien - Kreisdiagramm

In der Auswahl der Strategien finden wir bei den befragten Unternehmen ein fast homogenes Bild:

Dieser Umstand überrascht uns nicht. Für Werbetreibende nutzt eine professionelle Werbe-, Medien- oder Marketingagentur eine Vielzahl von unterschiedlichen Strategien, um den Rezipienten bestmöglich zu erreichen.

Die Auswahl der einzelnen Strategien sind Entscheidungen, welche im jeweiligen Einzelfall getroffen werden.

Kunden Hotline 06897 - 93 88 255
info@bewitch-media.de

Welche Dienstleistungsanbieter führen Influencer-Marketing durch

Ohne Zweifel und verständnisvoller Weise gehören PR- und Kommunikationsunternehmen zu den am weitesten verbreiteten Anbieter für Influencer-Marketing mit knapp 51 %. Gefolgt von Medienagenturen und Influencer Agenturen.

Aus dieser Studie geht nicht hervor, wie viele der Befragten tatsächlich mehrere Bereiche abdecken und zu den sogenannten Full-Service-Anbietern zählen. Eine Mehrfachauswahl war bei der Antwortmöglichkeit nicht gegeben.

Zu dieser Besonderheit gehört auch Bewitch Media. Als einer der wenigen Studienteilnehmer, welche gleich mehrere Bereiche umfassen, konnten wir uns keiner dieser Auswahlmöglichkeiten eindeutig klassifizieren.

Bewitch Media ist eine moderne TTL-Agentur – Wir bieten unseren Kunden ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, ohne dass Sie die jeweilige fachliche Tiefe der einzelnen Dienstleistungen vermissen werden.Wenn man unsere Tätigkeitsbereiche mit den obenstehenden Antwortmöglichkeiten kumuliert, so kämen wir auf knapp 95 %.

Studie Influencer-Marketing Deutschland - Agenturen und Dienstleister - Kreisdiagramm
Studie Influencer-Marketing Deutschland - Verbreitungsgebiete und Einsatzgebiete - Kreisdiagramm

In welchen Ländern betreiben deutsche Unternehmen Influencer-Marketing?

Die Mehrheit aller Werbetreibenden (35,6 %) bevorzugen die DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz), laut der Studie Influencer-Marketing. Daneben ist die nationale Ebene fast gleichauf mit den globalen Aktivitäten. Lediglich 13,3 % favorisieren eine Beschränkung der Marketingaktivität im europäischen Raum.

Das die DACH Region zu den beliebtesten Regionen für deutsche Werbetreibende bzw. deutsche Agenturen zählt, begründet sich zum größten Teil durch die Stärkung des Absatzgeschäfts im Binnenmarkt. Hinzu kommt, dass KMU’s vorwiegend Ihr Tagesgeschäft in der deutschen Sprache erledigen, was ebenfalls für die DACH Region spricht. Nur vereinzelt erledigen KMU’s Ihr Tagesgeschäft außerhalb Ihrer Muttersprache oder vertreiben Ihre Leistungen und Produkte international.

Über ein Drittel aller unserer Influencer-Marketing-Aktivitäten werden außerhalb des deutschen Sprachraums durchgeführt, was sich in etwa in den obenstehenden Angaben widerspiegelt (Europa 13,3 % + Global 26,7 % = 40 %).

Welche Herausforderungen gilt es zu meistern?

Beim Influencer-Marketing Management sind stets Aufgaben und Probleme seitens der Werbetreibenden zu meistern. Dieses stellt die Agenturen ebenfalls vor enormen Herausforderungen.

Viele Probleme können einfach beseitigt werden

Viele der oben angegebenen Punkte stellen uns beim Kampagnen-Management tatsächlich immer wieder vor gewaltigen Herausforderungen. Jedoch begegnen wir diese Herausforderungen mit einer kühlen Gelassenheit. Bewitch Media bedient sich bei der Realisierung Ihrer Influencer Kampagnen den verschiedensten Technologien, welche wir mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen paaren.

Damit können wir guten Gewissens die für Sie passenden Influencer auswählen und Ihrer Kampagne maßgeschneidert Entwickeln und Durchführen. Auch die Bereitstellung von transparenten Daten, um fundierte Entscheidungen treffen zu können, stellen uns vor keine wirklichen Probleme.

Studie Influencer-Marketing Deutschland - Herausforderungen und Probleme - Kreisdiagramm
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In die Zukunft schauen können wir nicht – prognostizieren schon!

Natürlich verfügt Bewitch Media über keine alles sagende und Zukunft vorausschauende Kristallkugel, aber aufgrund von vorherigen Kampagnen und einer ordentlichen Datenerhebung, können wir für unsere Kunden fundierte Prognosen erstellen.

Tatsächlich ist die Berichtserstattung nach einer Kampagne nicht immer ganz einfach. Sicherlich gibt es hier Viewerzahlen, Website Statistiken etc., jedoch gibt es auch Kennzahlen, die nicht immer gleich ersichtlich sind und welche nur durch Umwege zu erreichen sind. Aber auch hier kann Bewitch Media auf Kundenwunsch eine tief gehende Datenanalyse und Berichtserstattung Ihren Kunden liefern.

Mit einer guten Kommunikation ist vieles gewonnen

Die Kommunikation zwischen einer Agentur und dem Werbetreibenden als auch die zwischen Agentur und Influencer stellt uns selbst vor keine größeren Probleme. Bewitch Media kommuniziert klar und transparent mit allen Geschäftspartnern. Wir vertreten die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden gegenüber sämtlichen Leistungsanbietern, wenn es sein muss auch mit höflichem Nachdruck.

Wir unterstützen Sie

Tatsächlich begleiten uns im Influencer-Marketing stets andere kleine und große Herausforderungen, die schon einmal sehr zeitraubend und arbeitsintensiv seien, können. Doch als fachkundige Agentur ist es unsere Aufgabe, dass unsere Kunden hiervon nicht beeinträchtigt werden oder häufig gar nichts von mitbekommen.

Natürlich hat auch alles seinen Preis

Und damit kommen wir zum letztendlich zur letzteren Herausforderung – „Der Preis”. Natürlich verlangen Influencer für Ihre Leistungen eine monetäre Gegenleistung und auch wir können nicht umsonst arbeiten. Die von uns ausgewählten und eingesetzten Technologien, sowie unsere Ressourcen müssen ebenfalls honoriert werden.

Natürlich ist es möglich, Influencer-Marketing schon mit einem kleinen Budget zu bewerkstelligen. Auch wir verfügen über einen Kundenstamm die in periodischen Abständen immer wieder eine kleine Kampagne durchführen. Jedoch muss jedem Werbetreibenden dann bewusst sein, dass eine aufwendige Kampagne mit wochen- bzw. monatelanger Entwicklungszeit, sowie ein umfassendes Kampagnen-Management als auch ein fortlaufendes Monitoring mit Critical Alert Function nicht für eine kleine Summe zu realisieren ist.

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Wir beraten Sie gern!

Gerne beraten wir unsere Kunden umfassend über die bestehenden Möglichkeiten und zeigen Ihnen auf welche Methoden, Strategien und Vorgehensweisen für Sie am besten geeignet sind.

Sind Sie auch neugierig auf unsere Leistungen geworden oder haben Sie Anmerkungen zu dieser Studie? Unsere Berater sind Ihnen gern behilflich. NehmenSie doch einfach mit uns Kontakt auf.

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