Through the Line | Werbeagentur Bewitch Media Saarland
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Through the Line Werbeagentur Bewitch Media

Through The Line Werbeagentur Bewitch Media Saarland

Through The Line Werbeagentur

Inhalt

  • Erklärung der Begriffe
    • Above the Line
    • Below the Line
    • Und was ist nun das Beste?
  • Through The Line
    • Durch Symbiose sparen
  • Bewitch Media als Through the Line Agentur
    • Schneller Aufbau einer Through the Line Kampagne
    • Effizientes Werben
  • Ihr Weg zu einer erfolgreichen Werbekampagne

BewitchMedia-Teambild

Die Bewitch Media Agentur bezeichnet sich selbst als eine Through The Line Marketing Agentur, doch was heißt das eigentlich? Weiterhin stoßen unsere Leser und Kunden immer wieder auf die Begriffe Above The Line (ATL) und Below The Line (BTL). Beides sind häufige Begriffe die sich in der Welt der Werbung etabliert haben. Aber zugleich sind sie für Laien verwirrend. Was hat es also damit auf sich?

Begriffserklärung

Erklärung der Begriffe

Above The Line (ATL) und Below The Line (BTL)

Lassen Sie uns kurz die beiden Begriffe in einfachen Worten erklären. Traditionell unterscheiden Marketingexperten die bestehende Werbemethode als Above The Line (über der Linie) und Below The Line (unter der Linie). Beides sind unterschiedliche Bereiche / Methoden in der Werbung. Die wesentliche Rolle beider besteht darin Ihre Kunden mit einer Werbebotschaft zu erreichen. Jedoch verfolgt Above the Line einen anderen Ansatz als Below the Line und umgekehrt. Bereits 1954 tauchten die beiden Begriffe zum ersten Mal auf. Diese rein hypothetische Abgrenzung erfolgte auf einer Skizzierung von Procter & Gamble. Resultierend auf der Tatsache, dass Procter & Gamble die Werbeagenturen und Vermittler für Werbedienstleistungen für Ihre Arbeit völlig unterschiedlich bezahlt halt.

Die Begrifflichkeit der beiden Werbestrategien ist sehr suspekt. Angesichts der Namensgebung Above the Line, also über der Linie, könnte man darauf schließen, dass diese Art der Werbung der Below the Line, unter der Linie, überlegen ist. Jedoch ist das eine absolut falsche Annahme. Denn keine der beiden Werbeformen ist der anderen in irgendeiner allgemeinen, systematisch oder strategischen Art und Weise überlegen.

Doch um was handelt es sich genau bei den Einzelnen. Schauen wir uns einmal in kürze die beiden Werbeformen an:

Above the Line

Diese Werbeform hat den Ruf des Big Budgets mit einer hohen Aufmerksamkeit. Hier werden Massenmedien oder Massen Werbemittel verwendet um Marken oder Produkte zu bewerben um die gewünschten Zielgruppe zu erreichen.

Hierunter fällt insbesondere:

  • die TV- und Radiowerbung
  • Pressekonferenzen
  • Eventsponsoring
  • Printwerbung
  • Kataloge und Prospekte
  • Flyer
  • (Online Werbeanzeigen Bannerwerbung und Suchmaschinenwerbung)

 

Eine große Disziplin aller Werbetreibenden in dieser Kategorie besteht darin, diese entsprechend auf ein genaues Targeting und messebare Response zu optimieren.

Below the Line

Below the Line Werbung genießt den Ruf als kundenenges Werbemittel. Diese Art der Werbung wird als direkter und persönlicher empfunden. Viele Maßnahmen werden vom Konsumenten nicht immer direkt als Werbemaßnahme wahrgenommen. Weiterhin lässt sich hier der Erfolg der Werbung weitaus einfacher Messen. Zu den Werbeformen gehören unter anderem:

  • Sponsoring
  • Content Beiträge
  • Verkaufsförderung / Sales Promotion
  • Public Relation
  • Produktplatzierungen
  • Gewinnspiele
  • Bonusprogramme
  • Direktmarketing
  • Ambush Marketing
  • Guerilla Marketing
  • Sensation Marketing
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Produktproben (Sampling)
  • Virales Marketing
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Mobile Marketing

Und was ist nun das Beste?

 

Um ehrlich zu sein, keine der beiden Formen kann im Einzelnen als die Beste gesehen werden. In der Praxis und im alltäglichen Geschäft, werden Sie immer wieder auf Geschäftspartner treffen, die eine der Werbeformen präferieren. Als Gegenargument für ATL taucht immer wieder auf: „Das die Werbung zu weit von der Zielgruppe entfernt ist oder dass der Streuverlust immens hoch ist. Und es daher sehr unwahrscheinlich ist, dass Sie damit Ihren Absatz steigern“ um Ihnen so ausschließlich Leistungen für die Below the Line Werbung zu verkaufen. Als Gegenargument für die Below The Line Werbung wird meist die schwierig zu prognostizierende Erfolgswahrscheinlichkeit genannt oder der erhöhte Aufwand für die vorher zutreffenden Einstellungen der Indikatoren.

Sicherlich sind das alles vernünftige Argumente für die einzelnen Fachagenturen, aber die Wahrheit liegt meist irgendwo dazwischen. Den traditionellen Agenturen in den einzelnen Werbebereichen der ATL oder BTL Werbung fehlt schlichtweg der Gesamtüberblick. In der heutigen Zeit verwischen die Grenzen zwischen Above und Below the Line.

Nehmen wir als Beispiel die Direct Response Werbung. Hier handelt es sich um eine Werbung, welche in mehreren aufeinander folgende Stufen aufgebaut ist. So wird zum Beispiel der Erstkontakt zum Kunden über ATL Werbung hergestellt, indem zu einem Response aufgefordert wird. Im Anschluss wird mittels BTL Maßnahmen immer wieder ein Kontakt zum Kunden hergestellt, was die Kundenbindung sicherstellen soll. Durch diese Kombination der unterschiedlichen Werbeformen sind einige der oben genannten Gegenargumente absolut nicht mehr haltbar. Denn jetzt zum Beispiel lassen sich ziemlich genaue Prognosen treffen oder man kann ein unmittelbares Feedback der ATL Maßnahmen messen. Durch das Einstreuen von online Marketing Maßnahmen ist die Grenze von Above the Line und Below the Line nahezu gar nicht mehr vorhanden. Und es stehen einem zahlreiche, um nicht zu sagen unendlich viele Möglichkeiten zur Steigerung der Werbeeffektivität zur Verfügung.

Viele Werbeagenturen bieten Ihnen einen Multichannel Media Planung an und dennoch legen Sie Ihren Fokus auf einer der oben genannte Werbeform.

Through The Line

Through The Line Werbung

 

Die Bewitch Media Agentur für Werbung, Kommunikation und Marketing durchbricht dieses Schubladendenken. Für uns existiert diese Abgrenzung nicht. Eine zentrale Aussage dieser Through the Line Werbung besagt, dass die Trennung zwischen Above the Line Marketing und Below the Line Marketing in der Realität nicht immer klar zu erkennen ist. Zudem interessieren sich unsere Kunden ohnehin nicht für die fachgerechte Unterscheidung der Begriffe. Was zählt ist die Wirkung der Werbekampagne!

Through the Line Werbung ist die Kombination von Above the Line und Below the Line Elementen, sowie die Integration sämtlicher digitalen Medien. Der Aufbau einer durchgehend starken Marken- oder Produktkommunikation steht dabei im Vordergrund. Bei einer Through the Line Promotion muss jeder Aspekt der Kampagne klar und deutlich auf das zu erreichende Ziel und die Unterstützung aller anderen Maßnahmen zugeschnitten sein. Diese Art der Vernetzung erfordert eine große Menge an Erfahrung und Fachwissen. Daher ist eine professionelle Werbe- und Kommunikationsagentur praktisch unverzichtbar. Die Bewitch Media Agentur liefert Ihnen dazu die passende Unterstützung.

Through the Line Werbeagentur Bewitch Media

TTL (Through the Line) hat einen in den Letzen Jahren zunehmend an Dynamik gewonnen und einen Trend gesetzt, der die oben beschriebene werbewirksame Apartheid letztlich beendet. Viele Leute halten die Terminologie von Above und Below the Line mittlerweile für antiquiert.

Weiterhin haben digitale Medien die Grenze von Above the Line und Below the Line mehr oder weniger durchbrochen. Unter anderem liegt es daran, dass die digitale Kommunikation beide Werbearten gleichzeitig ansprechen kann. Auf Grund der blitzschnellen Änderungen an den Anforderungen die das Internet mit sich bringt,

bedarf es eine genauso schnelle Anpassung der Kommunikationsmodule um die Verbraucher zu erreichen. Eine sture Beschränkung auf einer Werbeform wäre unter diese Umstände nicht nur fatal für den Werbetreibenden, sondern im schlimmsten Fall könnte das Werbebudget einfach nur verpuffen oder es könnte zu weitreichenden Rechtsfolgen führen.

“Above the Line und Below the Line Werbung ist extrem wichtig, aber wann waren Sie es nicht?” Wichtig ist es die einzelnen Module zu verknüpfen und zu vernetzen, so dass diese eine einheitliche und innovative Einheit bilden.

Kombiniert mit neuen und innovativen Technologien entsteht so ein Produkt das sich „gute Werbung“ nennen kann.

Für die Umsetzung von erfolgreichen Werbestrategien haben verantwortlichen Manager entweder die Dienste von Experten in den einzelnen Bereichen (ATL oder BTL) in Anspruch genommen oder sich an eine Werbeagentur wie Bewitch Media für eine multidisziplinäre Lösung gewandt, welche als professionelle Through the Line Agentur unvoreingenommen über den besten und angemessenen Werbe Mix entscheidet.

Through-the-Line-Geld-Sparen-Bewitch-Media

 Durch Symbiose sparen

 

Durch den optimalen Einsatz der unterschiedlichsten Werbeformen profitieren Werbetreibende dadurch das Sie bares Geld sparen und eine höhere Effektivität nachweisen können. Mittels Through the Line Werbung, sind die unterschiedlichsten Werbemöglichkeiten miteinander verknüpft. So kann zum Beispiel die Effektivität von Massenwerbung leichter gemessen werden, wenn diese mit einer Direktmarketing Maßnahme verknüpft ist. Weiterhin kann während einer laufenden Kampagne eine schnellere und genauere Anpassung erfolgen. Ein besseres Targeting und eine erhöhtes Response sind das Resultat.

Bewitch Media als Through the Line Agentur

Bewitch Media als Agentur für Werbung, Kommunikation und Marketing arbeitet mit einer völligen Missachtung der Linie zwischen den einzelnen Bereichen. Wir sind weder Experten der einzelnen Linien noch konzentrieren wir uns auf die Aktivitäten unter einem einzelnen Bereich. Im Grunde genommen ignorieren wir diese Grenzen.

Wir von Bewitch Media meinen, das eine wirklich gut integrierte und durchgängige Werbestrategie mit einer gründlich methodischen und vor allem vorurteilsfreien Situationsanalyse beginnen muss.  Eine solche Situationsanalyse gibt uns die Grundlage Entscheidungen zu treffen. Wie zum Beispiel die zu treffende Wahl der Werbemaßnahmen. Oder unter welchen Bedingungen wir die Werbung wann, wie und wo wir diese verteilen? Folgende Faktoren spielen zum Beispiel hier eine wesentliche Schlüsselrolle:

  • die Produkteigenschaften
  • die Werbebotschaft
  • mögliche Kontroversen
  • die Zugänglichkeit von mindestens zwei wichtigen Zielgruppen
  • Ziel des Images
  • das Budget
  • die Möglichkeit praktikabler Optionen

 

Wie auch immer das Ergebnis Ihrer persönlichen Analyse ist, können Sie davon ausgehen, dass keine einzelne Maßnahme wie Above the Line oder Below the Line das von Ihnen benötigtet Werbespektrum alleinig abdeckt. Das Lösungswort hierfür heißt Through the Line Werbung. Selbst wenn Sie zufällig bei einer ATL oder BTL Werbeagentur beschäftigt sind, wäre es nicht zu rechtfertigen, Ihren Kunden ausschließlich ein Werbeform zu empfehlen. Einige Agenturen sprechen alleinig Empfehlungen aus, welche sich weitestgehend auf die Verkaufsförderung, der Produktverpackung oder Ähnliches konzentrieren. Selbst wenn dies Maßnahmen einen Teil Ihrer Bedürfnisse entspricht, benötigen Sie in aller Regel auch hier eine weitreichendere Lösung um Ihre Ziele zu erreichen.

Schneller Aufbau und eine gezielte Ansprache

 

Um eine Through the Line Kampagne zu planen, ist es nötig den Weg einer vorher festgelegten und integrierten Kommunikationsstrategie zu gehen. Das bedeutet im Klartext, dass der rapide Aufbau einer Markenidentität und die gezielte Ansprache der Zielgruppe fast gleichzeitig, oder zumindest in schneller Sequenz erfolgen muss. Mit den unterschiedlichsten Maßnahmen des Massenmarketings sorgen wir von Bewitch Media für den Erstkontakt mit der Zielgruppe und den Aufbau einer Kundenbasis. Unmittelbar im Anschluss sorgen Direktmarketing Maßnahmen für die Festigung des Kundeninteresses und ein bewusstes Wahrnehmen der zu bewerbenden Produkte.

Effizientes Werben

 

Die breite Streuung von Schlüsselbotschaften kombiniert mit der individuellen Erläuterung von Produktvorteile ist besonders für Produkte geeignet, welche einen langen Kaufzyklus aufweisen. Hierzu zählen insbesondere Fahrzeuge oder Elektroartikel. Eine Through the Line Kampagne die auf solch ein Szenario zugeschnitten ist, von der Planung bis zur Umsetzung so zu organisieren, dass alle Bereiche nahtlos ineinander übergehen, ist für Laien nicht einfach. Bewitch Media übernimmt auf Wunsch solche Kampagnen oder Teilbereich dieser Werbekampagne und sorgen für eine lückenlose Abdeckung aller infrage kommenden Zielgruppen.

Ihr Weg zu einer erfolgreichen Werbekampagne

 

Jeder kann irgendwie Werbung machen, sowohl im großen als auch in kleinem Stil. Das steht auch gar nicht zu Debatte. Nun einmal Hand auf Herz, entwerfen Sie wirklich eine Werbestrategie? Nehmen sie sich die Zeit für die Analyse Ihrer Produkte und die gewünschten Zielgruppen? Entwickeln und designen Sie ihre Werbung so, dass Sie auch wirklich als ein Bindeglied zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe zu verstehen ist? Kennen sie die verschiedensten Werbemöglichkeiten auf dem Markt und deren Vorzüge oder auch die behafteten Nachteile? Wissen Sie ob Sie Ihr Werbebudget wirklich effizient einsetzen? Haben Sie intern die benötigten Ressourcen im Haus, wie zum Beispiel Zeit, Technologien und Knowhow?

 

Und haben Sie auch nur eine Frage mit Nein beantwortet? Dann sollten Sie wirklich einmal ernsthaft über eine professionelle Through the Line Werbeagentur wie Bewitch Media nachdenken. Wir könnten Ihnen noch eine Reihe weitere Fragen auflisten, doch zu 99,9% scheitern bereits die meisten Leser bei den oben genannten Fragen. Dies ist jedoch gar nicht schlimm. Schließlich lassen Sie Ihre Fliesen im Bad auch nicht von einem Finanzberater legen, ebenso wenig würden Sie sich von Ihrem Fliesenleger sich bezüglich Investment Anlagen beraten lassen.

 

Genauso ist es auch mit der Werbung zu sehen, setzten Sie auf Profis, setzten Sie auf Uns! Nehmen Sie Ihr Telefon oder ihre Tastatur zu Hand und kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich. Gerne besprechen wir mit Ihnen ihr Vorhaben. Erst auf Ihren Wunsch hin, erstellen wir Ihnen ein kostenloses Angebot und besprechen mit Ihnen die Einzelheiten.

Wir finden es gut! Sie auch?

 

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