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Suchmaschinenmarketing (SEM)

Suchmaschinenmarketing (SEM) – Die Abkürzung SEM stammt aus dem Englischen und steht für nichts geringeres als Search Engine Marketing. Das SEM ist ein Bereich des Online-Marketing und wird in zwei Kategorien gegliedert. Zu einem die Suchmaschinenwerbung (SEA; Search Engine Advertising) und die Suchmaschinenoptimierung (SEO; Search Engine Optimization). Weitere Informationen zu beiden Teilbereichen und unseren Leistungen erfahren Sie, wenn Sie auf die untenstehenden Links klicken.

Warum und wozu Suchmaschinenmarketing?

Das Suchmaschinenmarketing ist für Hersteller, Händler, Dienstleistungsanbieter und Freiberufler kaum wegzudenken. Die bloße Existenz einer Internetseite, welche keine SEA Maßnahmen durchläuft, gleicht einem Auto ohne Fahrerkabine oder Lademöglichkeit. Das bedeutet, dass Ihr Auto zwar fährt, aber es kann nichts transportieren. Ähnlich ist es auch bei einer Internetseite. Die tollste Website bringt Ihnen nichts, wenn Sie diese weder bewerben noch die Seite in den Suchmaschinen ordentlich gelistet ist.

Beim Suchmaschinenmarketing geht es um das Gewinnen von Besuchern und potenziellen Kunden auf Ihre Webpräsenz. In welcher Gewichtung dieses durchgeführt wird, ist individuell von Ihren Ansprüchen und Wünschen abhängig. Hierzu zählen insbesondere die bezahlten Textanzeigen bei den Suchmaschinen (SEA) und die zahlreichen Optimierungsmaßnahmen auf Ihrer Seite (SEO).

Ø Lesezeit 4 Minuten 18 Sekunden

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Eine Definition des Suchmaschinenmarketings

Gemäß der Definition des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., welcher das Suchmaschinenmarketing wie nachstehend deklariert:

„Suchmaschinenmarketing (engl. Serach Engine Marketing) ist eine Form des Online Marketings und umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung qualifizierter Besucher für eine Website über die Steigerung der Präsenz in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Instrumente sind die Optimierung der Unternehmens-Website und kostenlose/ kostenpflichtige Integration einer Vielzahl von relevanten Suchbegriffen in Suchmaschinen (Paid Inclusion) sowie die kostenpflichtige Schaltung von relevanten Suchbegriffen als Text-Anzeigen (Sponsored Link) unter Einbeziehung aktueller Technologien für das Gebotsmanagement und das Ergebnistracking.“

[Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.: „Glossar – Serach Engine Marketing“, offizielle Internetseite des BVDW e.V., URL: https://www.bvdw.org/glossar, Abruf am 02.12.2019.],

lässt sich erkennen, dass es sich beim Thema Suchmaschinenmarketing um ein sehr umfassendes und komplexes Thema handelt.

Suchmaschinenmarketing – Die Zeit steht nicht still

Im Laufe der letzten Jahre hat sich das Suchmaschinenmarketing zum wichtigsten Kanal des Online-Marketing entwickelt. Das liegt vor allem daran, dass meist Suchmaschinen für die Navigation und das Finden von Informationen im Internet genutzt werden. Zu den bekanntesten Suchmaschinen zählen insbesondere Google, Bing, Yahoo oder Duck Duck Go. Mit ca. 90% aller Suchanfragen, hat Google im deutschsprachigen Raum den größten Anteil.

Für das Suchmaschinenmarketing stehen eine große Anzahl von Technologien und Mittel zur Verfügung, welche stetig zunehmen. Nicht nur eine quantitative Steigerung ist in den letzten Jahren zu verzeichnen, sondern auch eine qualitative. Das Tracking und Monitoring werden immer spezifischer und komplexe Zusammenhänge können so abgebildet werden. Dieses wiederum ermöglicht eine genauere Analyse der einzelne SEM Kampagnen.

Bewitch Media bleibt für Sie am Ball. Wir sind bestrebt neue und innovative Technologien ins Agenturleben zu implementieren, um eine bestmögliche Betreuung Ihrer Kampagnen sicherzustellen.

Nutzen des Suchmaschinenmarketings

Die Vorteile von SEM-Kampagnen liegen klar auf der Hand. Sowohl durch SEA als auch SEO Maßnahmen können Neukunden effektiv gewonnen werden. Ein weiterer großer Vorteil liegt in der Transparenz und der Minimierung von Streuverlusten. Denn SEM-Maßnahmen bieten ein Höchstmaß an Messbarkeit und sich daraus ergebende gut nachvollziehbare Erfolgskontrolle. Durch ein in Echtzeit durchgeführtes Controlling können Parameter während der Kampagne jederzeit angepasst und optimiert werden

Die Investitionen steigen

Unternehmen setzen Ihren Fokus immer stärker auf ausgiebige Suchmaschinenmarketing Kampagnen. Laut einer Analyse und Prognose von Statista betrugen die Werbeausgaben im Segment der Suchmaschinenwerbung im

  • Jahr 2017 noch ca. 27,033 Millionen Euro.
  • Im Jahr 2019 ca. 36,5 Millionen Euro und
  • für das Jahr 2023 werden ca. 48,707 Millionen Euro prognostiziert,

mit der Tendenz nach oben. Die Werbeausgaben pro Internetnutzer im Segment der Suchmaschinenwerbung liegen im Jahr durchschnittlich bei ca. 129,93€ (Stand Oktober 2019).

Deutschland belegt Platz 4 in SEM Ausgaben

Zu den Top Ländern von Werbeausgaben zählt unter anderem Deutschland, welches mit 5,862 Millionen Euro Platz 4 belegt. Davor steht das Vereinte Königreich mit 8,348 Millionen Euro und Platz 2 wird von China in Anspruch genommen. Unangefochten auf Platz 1 steht die USA mit knapp 36,5 Millionen Euro.

Die steigenden Werbeausgaben im Segment des Suchmaschinenmarketings zeigen eindeutig, dass Unternehmen die Vorteile der SEM-Kampagnen zu schätzen wissen. Vor nicht allzu langer Zeit wurden der Mehrwert und Nutzen von Unternehmen regelrecht unterschätzt.

Ist SEM ein echter Allrounder?

Nein. Wie in der gesamten Werbebranche gibt es nicht das Allzweck-Wunder-Mittel. Suchmaschinenwerbung ist eher für die Überlegungs-, Präferenz- und Kaufphase zu nutzen. Für die Verbreitung von Informationen sind z.B. eher Maßnahmen aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung zu präferieren. Aber auch die klassische Werbung spielt eine wichtige Rolle. Denn SEM ist weniger gut geeignet für die Reichweitensteigerung oder zum Aufbau einer Marke.Suchmaschinenmarketing eignet sich eher für die Steigerung von Absätzen, Lead-Generation etc.

Aus den genannten Gründen empfiehlt Bewitch Media immer einen gesunden Mix von Marketingaktivitäten. Anhand Ihrer Bedürfnisse und Wünsche konzipieren wir Ihnen gerne Ihre individuellen Marketingmaßnahmen. Unsere Berater sprechen gerne mit Ihnen über Ihr Vorhaben und zeigen Ihnen die bestmöglichen Wege auf.

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Warum Bewitch Media Ihr Ansprechpartner für SEM ist!

Unsere Agentur ist eine TTL-Agentur und ist in den verschiedensten Bereichen des Marketings aktiv tätig. Im Gegensatz zu anderen Agenturen verfügen wir über einen hinreichenden Weitblick und schauen sprichwörtlich über den Tellerrand hinaus.

Wir von Bewitch Media beraten unsere Kunde offen und ehrlich. Dabei überprüfen wir Ihre Ziele und Anforderungen mit den von Ihnen gewünschten Mitteln. Beim eintretenden Fall einer Diskrepanz, scheuen wir uns nicht dieses mitzuteilen und zeigen Ihnen geeignete Wege und Mittel auf.

Für erfolgreiche Kampagnen im Segment des Suchmaschinenmarketing sind Wissen, Erfahrung und professionelle Technologien gefragt. Merkmale über die unsere Medien- und Werbeagentur verfügt. Anhand Ihrer Ziele und dem vorherrschenden Wettbewerb bedienen wir uns zahlreicher Informationen. Welche uns dabei helfen die richtigen Parameter für Ihre SEM Kampagnen einzustellen.

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