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Guerilla-Marketing

Guerilla-Marketing – Der Unternehmensberater Jay Conrad Levinson (*1933 – † 2013) wollte in den achtziger Jahren den kleinen US-Unternehmen aus der Krise helfen. Dabei suchte er einen Weg, wie man mit einer ungewöhnliche Vermarktungsaktionen und geringen Kosten die größtmögliche Wirkung erzielen kann. Dies war die Geburtsstunde des Guerilla-Marketings und J.C. Levinson war der Vater dieser Idee. 1984 veröffentlichte J.C. Levinson sein erstes Fachbuch mit dem Title: „Guerilla Marketing Handbuch“, welches in über 37 Sprachen übersetzt wurde.

Unser Guerilla-Marketing Service

Beim Guerilla-Marketing geht es um Wissen, Kreativität, Inspiration, Strategie, Einfachheit, aber auch um Controlling und Profit. Wir tun unser Bestes, damit Sie der Platzhirsch sind! Ganz egal, ob Sie Guerilla-Marketing bereits verwenden oder ob Ihnen das Thema Guerilla Marketing neu ist. Wir von Bewitch Media heißen Sie „Herzlich Willkommen“.

Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrer Guerilla-Marketing-Kampagne unterstützen zu dürfen. Getreu unseres Mottos:

„be smart and grow up“

helfen wir Ihnen neue Potentiale zu entwickeln und zu etablieren. Als Werbeagentur freuen wir uns, dass die Möglichkeiten des Marketings so vielseitig sind und sich stets Weiterentwickeln. Die allermeisten Agenturen verschwenden Ihre Zeit darauf, dass die Werbung einfach nur schön aussieht und im Sonnenschein glänzt. Und mit welchem Effekt? Um zu wachsen braucht es mehr! Als Guerilla-Marketing Agentur wollen wir die Sonne sein! Wir sind die Energie, die Ihre Marketing Maßnahmen zum Wachsen und Blühen bringt.

Ø Lesezeit 5 Minuten 10 Sekunden

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Was genau ist Guerilla-Marketing?

J.C. Levinson Grundidee haben wir bereits eingangs erläutert. Aufgrund des stetigen Wandels der Zielgruppen und Medienlandschaften, sowie der Entstehung von neuen Technologien, wurde die Grundidee immer weiterentwickelt. Durch immer neu entstehende Möglichkeiten gelang die Herausforderungen stets mit der Zeit schrittzuhalten. Wichtig ist jedoch, dass Sie mittels einer Guerilla Marketing Kampagne den eigentlichen nutzen direkt erkennen kann und eine Interaktion erfolgt.

Dieses ist grundsätzlich anders als bei klassischen Werbekampagnen, da hier meist nur eine Reaktion des Kunden eingefordert wird. So spezieller eine Guerilla-Marketing Kampagne ist, umso überzeugender ist das Ergebnis. Durch die Spezialisierung werden das Potential und die nachhaltige Wirkung im Zentralen gesteigert. Da diese nicht einer breiten Diversifizierung zum Opfer fallen. Dies Ermöglicht eine genaue Adressierung der Werbebotschaft, an Individualkunden und Zielsegmente.

und weiter?

Guerilla-Marketing ist in der Regel sehr kontrovers und kann irreführend sein. Wie zum Beispiel Astroturfing, eine klare Abgrenzung gibt es hierzu nicht. Ausschlaggebend für diese Marketing Maßnahme ist der gesunde Menschenverstand und weniger die Erfahrung und Wertung. Bleiben Sie vor allem Ihrem Unternehmen treu, dann bleiben Ihre Kunden das auch.

Selbst wenn es sehr verlockend ist, zu jeder neuen Werbekampagne einen neuen Slogan zu entwerfen, sollten Sie dieses nicht tun. Ihr Ziel sollte es sein, ihren bestehenden Werbeslogan mit dem Namen ihrer Marke bei den Kunden zu festigen

Gute Werbeagenturen wie Bewitch Media bringen Ihre Marke und Ihr Slogan im Einklang mit nachhaltigem Guerilla-Marketing. Eine Marketingmaßnahme aus dem Bereich des Guerilla-Marketings bedient sich immer mehreren Marketinginstrumente und kombiniert diese. Hierzu beraten wir Sie sehr gern.

Strategien und Instrumente des Guerilla-Marketing

Das Guerilla-Marketing kann in drei groben Strategien klassifiziert werden.

  1. Copycat Marketing (Trittbrettfahrer-Marketing),
  2. Referral Marketing (Empfehlungs-Marketing) und
  3. Marketing Environment (Lebensumfeld-Marketing).

Aufgegliedert nach den einzelnen Strategien kommen die Nachfolgenden Instrumente für eine Guerilla-Marketing Kampagne zum Einsatz:

Copycat Marketing

Zum Copycat Marketing zählen unter anderem:

Ambush Marketing

Das Ambush Marketing wird auch als Schmarotzermarketing bzw. Parasite-Marketing bezeichnet. Die hier verwendeten Marketingaktivitäten nutzen eine derzeit hohe mediale Aufmerksamkeit aus.

Die eigentliche Werbebotschaft knüpft an die Thematik der medialen Aufmerksamkeit an und macht sich diese zu Nutze. Aufgrund der gesteigerten Aufmerksamkeit halten Kunden und Interessenten die Aussage der Werbebotschaft für relevanter.

Mosquito Marketing

Ähnlich wie beim Ambush Marketing nutzt das Mosquito Marketing auch hier eine Bekanntheit aus. Hier ist es jedoch nicht die mediale Aufmerksamkeit, sondern die Webebotschaft knüpft an die Bekanntheit der Konkurrenz an.

Im Mosquito Marketing werden unter anderem die Schwächen der Mittbewerber ausgenutzt. Der Werbetreibende ergänzt die Schwächen mit eigenen Dienstleistungen oder Produkten und bewirbt diese auf eine kreative Art und Weise.

Referral Marketing

Unter dem Referral Marketing befindet sich unter anderem:

Viral-Marketing

Die typische Mundpropaganda soll beim Viral-Marketing angeheizt werden. Die Ingangsetzung von gruppendynamischen Prozessen ist hier das Ziel. Die sozialen Medien spielen hier eine maßgebliche Rolle.

Buzz-Marketing

Zum Empfehlungsmarketing zähl insbesondere auch das Buzz Marketing. Das Verteilen von Produktproben oder auch Dienstleistungen dient dazu, dass Interessenten diese zunächst einmal testen können.

Dieses allgegenwärtige Marketinginstrument führt dazu, dass Kunden nach dem Testen der Produkten Ihre Erfahrungen teilen. Das Teilen erfolgt sowohl im privaten Umfeld als auch in den sozialen Medien. Ein Buzz-Effekt entsteht.

Marketing Environment

Das Lebensumfeld Marketing beinhaltet zum Beispiel:

Ambient-Marketing

Ambient Marketing ist Ihnen sicherlich schon sehr häufig begegnet. Sei es auf Toiletten am Rastplatz, an Bus- und U-Bahn- Haltestellen, an Hauswänden, auf LKW und Bussen, etc.. Beim Ambient Marketing wird Ihr Lebensumfeld, an Orten, an denen Sie es nicht erwarten, überraschend geändert. Eine sehr nachhaltige Methode mit einem Opener für Virales-Marketing.

Sensation Marketing

Ein sehr ausgefeiltes Marketinginstrument ist das Sensation Marketing. Wie bei der Bluewater-Affäre auch, wird hier eine Sensation inszeniert und vorgetäuscht. Man setzt darauf, dass diese Inszenierung sich rasch verbreiten, um später den größtmöglichen Personenkreis anzusprechen.

Die vorgetäuschte Situation muss am Anfang keinen direkten Bezug zum bewerbenden Produkt oder Dienstleistung aufweisen. Erst im späteren Verlauf der Kampagne soll sich die Verbindung / der Zweck herauskristallisieren, bis hin zur vollständigen Auflösung.

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Für wen eignet sich Guerilla-Marketing überhaupt?

Guerilla-Marketing eignet sich so ziemlich für jeden Werbetreibenden. Betrachtet man die Grundidee von J.C. Levinson so war das Guerilla-Marketing vor allem auf kleine Unternehmen und Selbständige ausgerichtet. Auch die Kooperation mit anderen Unternehmen ist seiner Meinung nach einer intensiven Wettbewerbsbeobachtung vorzuziehen.

Da der Kapitaleinsatz sehr gering sein kann, um eine höchstmögliche Effizienz zu erreichen, ist Guerilla-Marketing eine sehr beliebte Werbeform. Doch recht schnell erkannten auch die Global Player die Vorzüge dieser Werbemöglichkeit. So nutzen Unternehmen wie Procter and Gamble, Sixt, Unilever, Mini, Coca-Cola, McDonald‘s etc. diese Werbeform sehr erfolgreich.

Ziele des Guerilla-Marketings

Ziel einer solchen Kampagne ist die Steigerung von Kundenbindung, Kundenempfehlung und die Steigerung der Wertwahrnehmung bei Kunden. Die Neukundengewinnung ist eher marginal, jedoch können gelungene Guerilla-Marketing Aktionen als ein Opener für eine neue Kundenbeziehung dienen. Vorsicht ist jedoch geboten! Eine Kampagne sollte nicht auf den Verkaufsabschluss ausgelegt werden, sondern Sie sollte beim Kunden auf Zustimmung stoßen.

Bewitch Media mit Kompetenz punkten

Sie möchten mehr über Guerilla-Marketing Erfahren oder selbst eine Guerilla-Marketing Kampagne starten? Sie haben bereits eine Idee oder sind noch beim Brainstorming? Wir von Bewitch Media nehmen uns ihr Guerilla-Marketing Vorhaben an und setzen dies für Sie nachhaltig um. Andere machen schön aussehende Werbung, Bewitch Media macht obendrein noch Werbung, die Sie wachsen lässt! Be smart and grow up!

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Ihnen gefallen unsere Beratungs- und Dienstleistungen aus dem Bereich Guerilla-Marketing?
Dann kommen Sie doch mit uns in Kontakt! Gerne per Mail info@bewitch-media.de oder am Telefon unter 06897 – 93 88 255.

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Unsere Service- und Dienstleistungen für Ihr Guerilla-Marketing:

  • Kreatives und inspirierendes Guerilla-Marketing
  • Analyse von Guerilla-Marketing Möglichkeiten
  • Konzeption und Umsetzungsanalyse
  • Visualisierung ihrer Marketingaktivität
  • Design, Herstellung und Druck von Werbemittel
  • Durchführung und Controlling der Marketingaktivität
  • PDCA Management