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Sponsoring

Sponsoring – In Deutschland und weltweit hat kein anderes Kommunikationsinstrument so rasant an Bedeutung gewonnen, wie das Sponsoring in den letzten Jahrzehnten. Zunehmend nutzen Unternehmer und Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen das Sponsoring. Sponsoring ist nicht nur ein Thema im Sektor Sport. Sondern bei kulturellen Ereignissen, Musikveranstaltungen, in sozialen, ökologischen und in sämtlichen medialen Bereichen ist Sponsoring ein wichtiges Thema.

Zum Sponsorenkreis gehören Vereine, Institutionen, Projekte und einzelne Personen, welche im Fokus des öffentlichen Interesses stehen und mediale Aufmerksamkeit genießen. Mit dem Sponsoring erhofft sich der Sponsor ebenfalls seine Marke oder Produkt ins mediale Licht zu rücken. Das Ziel des Sponsorings ist die Gewinnung der öffentlichen Aufmerksamkeit und eine Verstärkung der kommunikativen Wirkung.

Sponsoring ist zeitgemäß

Seit eh und je ist es wichtig Zielgruppen effizient und nachhaltig anzusprechen. Dieses gestaltet sich in unserer heutigen Zeit als zunehmend schwieriger. Im jetzigen Zeitalter herrscht ein Überangebot an Informationen und es kommt bei Rezipienten zu einer wahren Reizüberflutung.

Dieser Umstand führt unter anderem dazu, dass die klassischen Werbeformen zunehmend an Bedeutung verlieren. Entgegen des Trends gewinnt das Sponsoring zunehmend an Gewicht. Aktuell als auch in Zukunft ist Sponsoring ein wichtiges Kommunikationsinstrument und damit ein wichtiger Aspekt der Marketing- und Unternehmenskommunikation.

Professionelle Wertschöpfung im Sponsoring

Das Sponsoring hat im Laufe der letzten Jahrzehnte an Professionalität gewonnen. Die Entwicklung seit den 1980iger Jahren ist enorm, ein Ergebnis ist die erhebliche Steigerung der Effizienz und die Leistungsorientierung. Schon heute ist Sponsoring eher als ein Wertschöpfungsinstrument anzusehen, als nur ein reines Kommunikationsinstrument. Deshalb ist es umso wichtiger, dass entwickelte Sponsoringmaßnahmen in die unternehmensweiten Kommunikationsstrategien integriert und gefördert werden.

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Sponsoring leicht gemacht

Als Medien- und Werbeagentur verfügen wir über fachspezifisches Know-how und weitreichende Erfahrungen im Bereich Sponsoring. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Sponsoringanalyse, Konzeption, dem Scouting, der Planung, Verhandlungsführung, Umsetzung und Kontrolle aller Sponsoringaktivitäten.

Jegliche Förderungsformen werden mithilfe unserer Agentur abgewickelt. Hierzu gehören unter anderem die Bereitstellung von Geld- und Sachmitteln oder das Erbringen von Dienstleistungen. Gerne unterstützen wir Sie dabei einen passenden Werbepartner oder Sponsor zu finden.

Bewitch Media tritt selbst als Sponsor in der Öffentlichkeit auf. Wir fördern E-Sport Teams und regionale Sportvereine mit der Zuwendung von unterschiedlichen Leistungen. Aufgrund dessen, aber nicht ausschließlich, verfügen wir über weitreichende Erfahrungen im Sponsoring.

Mit Plan zum Erfolg

Gerne erörtern und erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Sponsoringstrategie. Hierzu analysieren wir im ersten Schritt Ihr Unternehmen, Ihre Marke und oder Produkt. Auf Grundlage dieser Analyse treffen wir für Sie eine grobe Vorauswahl von in Frage kommenden und geeigneten Förderbereichen. Die Förderbereiche bestimmen wir Anhand der Zielgruppen- und Produktaffinität, dabei berücksichtigen wir selbstverständlich Ihr Markenimage und Ihre Unternehmenskultur.

Das Vorgehen

Die Förderpartner werden von uns vorab über die Bereitschaft zu einem möglichen Sponsoring befragt. Natürlich erfolgt das erste Scouting ganz anonym, die Nennung Ihres Namens erfolgt erst bei Geschäftsabschluss. Im Zuge dessen erhalten Sie von uns zu jeder in Frage kommenden Sponsorenmöglichkeit ein kurzes Profil. Wir zeigen Ihnen die entsprechenden Vor- und Nachteile jedes einzelnen Profils auf und geben Ihnen objektive Empfehlungen.

Das letzte Wort haben selbstverständlich Sie. Anhand Ihrer getroffenen Auswahl nehmen wir mit den Personen, Vereinen, Institutionen, Projektleitern, Managern oder Veranstaltern Kontakt auf. Auf Ihren Wunsch übernehmen wir die komplette Vertragsverhandlung und unsere Rechtsexperten nehmen sich gerne der rechtssicheren Vertragsgestaltung an.

Eine Strategie muss her

Eine Sponsoringstrategie muss selbstverständlich essenzielle Informationen beinhalten. Hierzu gehört unter anderem:

  • Sponsoringsubjekt (der Werbetreibende, das Unternehmen, die Marke oder das Produkt)
  • Sponsoringzielgruppe
  • Sponsoringobjekt (der Gesponsorte)
  • Sponsoringbotschaft (Logo, Slogan, Produkt etc.)
  • Sponsoringmaßnahmen (die einzelnen Maßnahmen bezüglich der Werbemittel und Werbeträger)
  • Sponsoring Location
  • Zeitraum und
  • Zielvorhaben

Hierfür sind gründliche Recherchearbeiten und fachspezifische Analysen notwendig, welche Bewitch Media für Sie gerne übernimmt. Bei der Erstellung Ihrer Sponsoringstrategie berücksichtigen wir selbstverständlich Ihre bisherige oder neue Form der Kommunikationsstrategie.

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Welche Strategie soll es sein?

Das Sponsoring sollte vor allem zielgerichtet sein, hierbei unterscheidet man je nach Ausrichtung die verschiedensten Typen. Stellen Sie sich selbst einmal die Frage: „Was möchten Sie mit dem Sponsoring erreichen?“

Soll es die Bekanntheit im regionalen Umland stärken und Ihren Unternehmensstandort stärken, dann ist eine Regionalisierungsstrategie in Betracht zu ziehen. Im Zuge einer Branding Kampagne oder der Markenkommunikation wollen Sie Ihre neue Marke unter den Konsumenten verbreiten. Hierfür wären die Bekanntmachungsstrategie und Zielgruppenerschließungsstrategie die richtigen Mittel.

Mit der Konkurrenzabgrenzungsstrategie differenzieren Sie sich von Mitbewerbern. Es gibt noch eine beachtliche Anzahl von Ausrichtungen, häufig findet man noch die Leistung Profilierungsstrategie, Informationsstrategie, und Imageprofilierungsstrategie.

Nichts steht für sich allein!

Keine der hier stehenden Zielstrategien sind ausschließlich separat zu betrachten, ganz im Gegenteil. Beim Sponsoring werden sehr häufig mehrere Ziele verfolgt, jedoch müssen die Zielvorgaben genausten bestimmt werden. Dieses ist wichtig, für die passenden Sponsoringmaßnahmen, um so die Sponsoringkampagne im Verlauf auf Ihren Erfolg kontrollieren zu können.

Die Glaubwürdigkeit spielt eine große Rolle

Eine besondere Rolle im Sponsoring spielt die Plausibilität bei sozialem Sponsoring und im Bereich des Umweltsponsoring. Bei entsprechenden Sponsoringvorhaben muss Ihre Sponsoringmaßnahme, Ihre Unternehmensphilosophie und Ihr Image mit dem Kontext übereinstimmen.

Im Kontext eines Image Change ist grade hier ein sensibles und komplexes Vorgehen zwingend geboten. Die Außenwahrnehmung Ihrer Unternehmenskultur und dem Unternehmensimage muss sensible bei den Zielgruppen angepasst werden.

Kontrolle muss sein!

Damit Ihr Sponsoring nicht in Schall und Rauch verpufft, müssen Sie dieses auf der interinstrumentellen und der intrainstrumentellen Ebene integrieren.

Interinstrumentelle Integration

Mit der Interinstrumentelle Integration ist die Vernetzung der Kommunikationsinstrumente untereinander gemeint. Welche ein synergetisches Ziel verfolgen und somit die Gesamtwirkung Ihrer Kommunikation verstärken. Die Umsetzung erfolgt in drei Schritten.

Zuerst erfolgt die Ermittlung der Bedeutung der einzelnen Instrumente, sowie deren Zweckbestimmung. Hierzu zählt der taktische Einsatz, strategischer Zweck, als auch die Dauer des (langfristig oder kurzfristiger) Einsatzes etc. Im zweiten Schritt erfolgt die Prüfung der Beziehungen zwischen den einzelnen Schritten. Schlussendlich werden die Kommunikationsinstrumente im Kommunikationsmix eingebunden.

Intrainstrumentellen Integration

Bei der intrainstrumentellen Integration ist die Abstimmung der Ausrichtung eines einzelnen Instruments abzustimmen. So kann eine Maßnahme für unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet werden.

Bei Ihrer Sponsoringsstrategie festigen wir innerhalb der Integration auch die formale, zeitliche und inhaltliche Integration. Damit stellen wir ein konsistentes Auftreten Ihres Unternehmens und oder Marke sicher.

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Effektivität und Effizienz im Sponsoring

Der Erfolg ihres Sponsorings sollte wie bei allen Marketingaktivitäten nicht nach Bauchgefühl bemessen werden. Bewitch Media bietet daher seinen Kunden eine fortlaufendes PDCA Management, sowie Effektivitätscontrolling, Effizienzanalysen und eine Kosten-Nutzen-Analyse an.

Um eine höchstmögliche Qualität ihres Sponsorings zu gewährleisten, ist die Durchführung eines Qualitätsmanagements unumgänglich. Das Ziel, welches wir mit der Effektivitätskontrolle verfolgen, ist die Überprüfung, ob die objektive Kontrolle der zuvor definierten Ziele. (Wirkungskontrolle). Hierbei handelt es sich um ökonomisch und psychologisch messbare Kenngrößen, welche sich im Rahmen einer Datenerhebung und Unternehmenskennzahlen bestimmen lassen.

Bewitch Media weiß, dass Unternehmer einen effizienten Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen wünschen. Daher ist neben der Effektivitätskontrolle auch die Effizienzkontrolle ein wichtiges Segment unseres Qualitätsmanagements. Die Wirtschaftlichkeit steht hier bei im Vordergrund. Die Kosten-Nutzen-Analyse ist hierbei ein bewährtes Instrument unserer Effizienzkontrolle.

Datenerhebung für das Qualitätsmanagement

Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements erheben wir für die Analyse und Auswertung mit verschiedenen Verfahren die benötigten Daten. Hierzu zählen insbesondere Recalltests, Recognitiontest, Polaritäten Profile (semantisches Differential), Konsumentenbefragungen und mehr.

Bewitch Media Ihre Sponsoring Agentur

Im Bereich E-Sports als auch bei regionalen Vereinen agiert Bewitch Media bereits selbst erfolgreich als Sponsor. Darüber hinaus haben wir für unsere Kunden schon einige Möglichkeiten des Sponsorings vermittelt.

Unsere Kontakte zu zahlreichen Prominenten, Influencern, Managements und Vereinen verschaffen uns einen guten Überblick über das aktuelle Marktgefüge. Darüber hinaus sind wir für unsere Kunden gerne im Bereich der Neuakquisition aktiv.

Die Beratungsleistungen von Bewitch Media bauen auf ein umfangreiches Wissen und großem Erfahrungsschatz auf. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Erstellung von Konzepten, Planungen und Strategien tatkräftig. Bei der aktiven Durchführung stehen wir unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Kreativabteilung unterstützt Sie bei der Einhaltung Ihres Corporate Design, der Erstellung und Produktion von Drucksachen und Werbemitteln. Unsere Designer fertigen Ihnen auch eigens für das Sponsoring geeignete Grafikdesigns.

Unabhängig und Transparent

Wir von Bewitch Media verfolgen weder spezifische Vermarktungsinteressen noch erhalten wir Provisionen von Sponsoren und oder von Geförderten. Unsere Agentur arbeitet ausschließlich mit einer transparenten Kostenstruktur. Diese setzt sich aus Stundensätzen, Pauschalen und einem geringfügigen prozentualen Anteil des Werbeetats zusammen.

Im Zusammenhang mit unseren Sponsoring Leistungen könnten auch folgende Themen für Sie Relevant sein:

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Ihnen gefallen unsere Service- und Dienstleistungen zum Thema Sponsoring?
Dann kommen Sie doch mit uns in Kontakt! Gerne per Mail info@bewitch-media.de oder am Telefon unter 06897 – 93 88 255.

Unsere Service- und Dienstleistungen im Sponsoring:

für Sportevents, Feiern (Weihnachtsfeiern und Unternehmensfeste), anlassbezogene Veranstaltung (Jubiläen), Messe, Musik- oder Kulturveranstaltung, Konferenzen, Verkaufspräsentation, Versammlungen oder Pressekonferenz

  • Zielgruppenanalyse und -segmentierung
  • Umsetzungsanalyse und Konzipierung
  • Scouten von möglichen Sponsoringpartnern
  • Kontakte zu Influencern, Vereinen, Veranstaltern, Managements & Prominenten
  • Matching & Profilerstellung von Sponsoringpartnern
  • Führen von Vertragsverhandlungen
  • Rechtssichere Vertragsgestaltung durch Rechtsexperten
  • Kreative Gestaltung Ihres Sponsorings
  • Erstellung und Produktion von Werbeträgern
  • Unterstützung bei durchzuführenden Maßnahmen
  • Fokussierung auf Authentizität und Exklusivität der Marke / des Produkts
  • Design, Herstellung und Druck von Werbemittel
  • Durchführung und Controlling mittels PDCA Management

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