Team Werbung vs. Hirn

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Team Werbung vs. Hirn

Team Werbung vs. Hirn – Sehr geehrte Damen und Herren!
Willkommen beim Wettbewerb für erfolgreiche Werbung.

In der linken Ecke das Team Hirn. Das Team Hirn tritt mit seinen Mitstreitern Großhirn, Zwischenhirn, Kleinhirn und Hirnstamm an. Das Zwischenhirn wird unterstützt von dem Thalamus, Hypothalamus, Subthalamus und Epithalamus. Mit ca. 86 Milliarden Nervenzellen und 5,8 Millionen Kilometer Nervenbahnen kommt das Gehirn auf ein durchschnittliches Gewicht von ungefähr 1,4 Kilogramm. Mit einer Leistungsfähigkeit von ca. 1013 (‭10.000.000.000.000‬) analoge Rechenoperationen pro Sekunde benötigt das Team Hirn grade einmal 20 Watt Leistung. Dabei verbraucht das Gehirn ca. 20 Prozent des Grundumsatzes eines Menschen.‬

In der rechten Ecke, der Herausforderer das Team Werbung. Dieses besteht aus Werbetreibenden, Marketingexperten, Forschern und modernen Technologien. Das Team wird durch finanzielle Zuwendungen und Hardware wie Radio, Smartphones, Fernseher, Computer, Tablets, Beamer, Drucker, Papier und ähnliches unterstützt. Mit zahlreichen Expertisen, Erfahrungen und Studien, versucht sich das Team Werbung Vorteile gegenüber seinem Gegner zu verschaffen.

Ø Lesezeit 4 Minute 23 Sekunden

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Team Werbung und die Wettkampfstrategie

Die Rahmenbedingungen sind einfach erklärt. Aufgrund neuer Werbeformen hat sich die Werbezeit von 30. bzw. 20 Sekunden auf 5 Sekunden pro Runde verkürzt. In dieser Zeit gilt es, bei seinen Kontrahenten eine erfolgreiche Werbung zu platzieren oder diese entsprechend abzuwehren.

Das Team Werbung hat sich eingehend mit seinem Gegner beschäftigt. In Ihrer Analyse sehen Sie die Zeitspanne als das größte Problem. Im Wandel der Zeit hat das Team Werbung lediglich eine nur noch eine kurze Zeitspanne zur Verfügung.

Forschungen zeigten, dass einer der größten Knackpunkte das Großhirn mit seinem frontopolaren Kortex ist. Denn bevor der Handelnde eine bewusste Entscheidung trifft, bereitet der frontopolare Kortex die Entscheidungsfindung vor. Diese Vorbereitung findet schon etliche Sekunden vorher statt. Diese Erkenntnis verdanken wir dem Forschungsteam von John-Dylan Haynes. Mehr dazu hier: „Unbewusste Entscheidungen im Gehirn“.

Die Kombination von Reizen ist wichtig

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Das bedeutet für den Herausforderer, dass er von Beginn an, das Unterbewusstsein seines Gegners ansprechen muss. Doch wie gelingt dieses?

Im Laufe des Kampfes konnte das Team Werbung bereits wichtige Erkenntnisse gewinnen. Die typische Links-rechts-Kombination ist effektiver als ein einzelner Punch. Das kombinierte Ansprechen mit auditiven und visuellen Reizen verschafft dem Team Werbung mehr Aufmerksamkeit als das Ansprechen über einen einzelnen Kanal.

Assoziationen von Team Werbung öffnen die Deckung

Jetzt geht es darum, diese Kombination nicht nur einprägsam zu platzieren. Sondern das Team Werbung muss die Werbeplatzierung mit einer Assoziation in Verbindung bringen. Die Werbebotschaft muss eine zuvor selektierte Vorstellung bei dem Team Hirn hervorrufen und reproduzieren. Diese Assoziationen dienen der Orientierung in

  • unserer Umwelt,
  • unserem sozialen Umfeld,
  • unserer Selbstwahrnehmung und
  • helfen bei der Fähigkeit Probleme zu lösen.

Die vom Gehirn gesammelten Erfahrungen werden mit gewissen positiven und negativen Vorurteilen assoziiert. Die Assoziationen helfen dem Gehirn neue Situationen direkt einzuschätzen, ohne diese erneut aktiv erleben und analysieren zu müssen. Das Team des Herausforderers entscheidet sich daher, auf vertraute Assoziationen zu setzen. Aber Vorsicht, hier gilt es kulturelle und ethnische Besonderheiten zu beachten.

Emotionen, Emotionen und noch Emotionen

Ein weiterer wichtiger Erfolgspunkt ist das Ansprechen des Gehirns über die emotionale Basis. Das Team Werbung will hier bewusst dem Hirn ein emotionales Erleben vermitteln. Umso die Entscheidung des Konsumenten zugunsten des Herausforderers zu beeinflussen.

Die emotionale Positionierung (das Werbeziel) um sich von weiteren Gegnern abzusetzen ist ein Ziel aus Sicht des Teams Werbung. Darüber hinaus soll damit eine höhere Relevanz der Werbung dem Team Hirn suggeriert werden. Mit dem richtigen Ansprechen von Emotionen gelingt es dem Team Werbung, dass der Rezipient das Angebot emotional erlebt.

Durch dieses Erleben schaffen die Werbenden einen Beitrag zum Lebensgefühl des Konsumenten und stärken die emotionale Lebensqualität. Das Ziel ist eindeutig. Durch das emotionale Erleben der Werbebotschaft sollen gleichzeitig bestehende Gedächtnisinhalte angesprochen und mit dem Produkt verknüpft werden.

Emotionen sind in allen Bereichen wichtig

Eine solche Profilierung ist notwendig, um sich auf dem Markt oder wie in unserem Beispiel im Ring behaupten zu können. Die reine sachorientierte Werbung ist heute kaum noch möglich, sowohl bei Low-Involvement-Produkten, als auch High-Involvement-Produkten.

Flach, schlicht und einfach

Auch wenn unser Team Werbung bisher alles richtig gemacht hat, ist der nächste Strategiepunkt entscheidend für den Erfolg!

Das Motto: „Weniger ist mehr!“,

sollte ein wichtiger Aspekt in der Werbeplanung sein. Trotz der hohen Rechenleistung des Teams Hirn, kann dieses leicht überfordert sein. Eine zu überladene Botschaft oder Abfolge von Informationen und Geschehnissen wirkt sich negativ auf die zuvor genannten Strategien aus.

In der Geschichte der Evolution war das Team Hirn noch nie einer so großen Datenmenge und Reizüberflutung ausgesetzt wie heute. Aus diesem Grund findet bereits im Unterbewusstsein eine entsprechende Filterung statt. Das Team Werbung entscheidet sich, dem Team Hirn nur gut verdaubare Häppchen anzubieten. Damit die Verarbeitung des Gehirns nicht durch die Komplexität überfordert wird und damit die zuvor beschriebenen Strategien bestärkt werden.

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Andere Teams wollen lieber die Alleinstellung fokussieren!

Viele Teams sind schon gegen das Team Hirn angetreten und die allermeisten sind sang- und klanglos untergegangen. Sicherlich verstehen wir, dass Werbetreibende das Bedürfnis der Aufmerksamkeitsbindung durch Alleinstellungsmerkmale zu versuchen vermag. Aber das Team Hirn ändert nicht auf einmal seine Beschaffenheit oder seinen strukturellen Aufbau.

Bewitch Media als Ihr persönlicher Coach und Sparringspartner

Als Coach raten wir Ihnen, sich die Strategien des Gehirns zu nutzen zu machen. Zahlreiche Studien und Forschungsarbeiten bestätigen dieses. Weltweit forscht eine Vielzahl von Neurowissenschaften an den noch bisher unentdeckten Geheimnissen unseres Gehirns. Bewitch Media ist stets bemüht, neuste Erkenntnisse zu nutzen damit unsere Kunden in Zukunft bestens beraten sind.

Mit dem gehirngerechten Anbieten Ihrer Werbung, haben Sie vielfältige Möglichkeiten Ihre Werbung entsprechend zu personalisieren. Sie stechen automatisch aus der Masse hervor. Dabei ist es egal, ob Ihre Werbung in einem laufenden Block läuft oder als isolierte betrachtet wird. Mit uns profitieren Sie auf ganzer Linie!

Wenn Sie sich erfolgreich im Ring gegen das Team Hirn behaupten möchten, beraten und unterstützen wir Sie gern. Bewitch Media unterstützt Sie, damit Sie in Zukunft Ihre Werbebotschaft gehirngerecht anbieten können. Kommen Sie doch mit uns Kontakt!

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